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Serviceoption HPC Software- und Programmierunterstützung

Leistungsumfang und Leistungsspezifika

  1. Es wird allen Nutzern der LRZ HPC Systeme ein strukturierter Softwarestack mit architektur-optimierten Bibliotheken, Compilern, parallelen Laufzeitumgebungen, sowie quelloffenen und kommerziellen Anwendungen zur Verfügung gestellt. Für alle Pakete ist die zur Nutzung notwendige Dokumentation zugänglich. 
  2. HPC Systeme aus dem Housing Bereich können bestehende kompatible LRZ Softwarestacks übernehmen. Eine Anpassung an spezielle Hardware erfolgt in der Regel nicht. 
  3. Für Problemstellungen aus spezifischen Anwendungsgebieten gibt es am LRZ sog. Application Labs, die die Communities bei Einsatz, Portierung und Optimierung ihrer Software bzw. Workflows auf den LRZ HPC-Systemen unterstützen. Insbesondere erfolgt Unterstützung für KONWIHR Projekte und GCS-Rechenzeitprojekte. Der Dienst Mail Hosting beinhaltet u.a.: 

Voraussetzungen

  1. Nutzung und Support für den Software-Stack: Anfordernder Nutzer hat Zugriff auf die HPC Ressourcen am LRZ. Support-Anforderung erfolgt per Service Desk. 
  2. Unterstützung bei der Portierung oder Optimierung einer eigenen Anwendung auf ein LRZ HPC System: Anfordernder Nutzer hat Zugriff auf die HPC Ressourcen am LRZ. Anforderung erfolgt per Service Desk.

Nutzer / Kunden

Dieser Dienst wird den folgenden Nutzerklassen zur Verfügung gestellt. Hierbei sind von den einzelnen Nutzerklassen folgende Gebühren zu tragen:

NutzerklasseGebührensatz
1Gebührenfrei verfügbar für alle Nutzer der HPC-Systeme
2Gebührenfrei verfügbar für alle Nutzer der HPC-Systeme
3Gebührenfrei für die Nutzer des Höchstleistungsrechners; 
nicht verfügbar für die anderen HPC-Systeme
4Gebührenfrei für die Nutzer des Höchstleistungsrechners; 
nicht verfügbar für die anderen HPC-Systeme
5Gebührenfrei für die Nutzer des Höchstleistungsrechners; 
nicht verfügbar für die anderen HPC-Systeme
6Gebührenfrei für die Nutzer des Höchstleistungsrechners; 
nicht verfügbar für die anderen HPC-Systeme

Gebühren

Für Nutzeranforderungen an Applikationssupport, die mit deutlich überdurchschnittlichem Arbeitsaufwand verbunden und nicht durch dedizierte Projektmittel abgedeckt sind, erfolgt auf der Basis einer vorherigen Aufwandsabschätzung eine stundengenaue Abrechnung des Personalaufwands. Voraussetzung hierfür ist das Vorliegen der notwendigen Expertise und Kapazitäten zur Umsetzung des Kundenwunsches durch das LRZ.

PersonalkostenKostensatz
Stundensatzauf Anfrage