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MWN-MAC

Mit dem LRZ Client-Lifecycle-Management für Apple (MWN-MAC) bieten wir Ihnen einen Dienst für verwaltete Apple-Arbeitsplätze unter macOS und iOS im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Das LRZ stellt Ihnen Werkzeuge zur Verfügung, damit Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-MACs auf ein Minimum reduzieren können. 

Es sind mit dem Service MWN-MAC die Themen Benutzerverwaltung, Softwareverteilung, Fileservices, Drucken, Backup, Sicherheit, Monitoring und Management-Delegation adressiert.

Leistungsumfang und Leistungsspezifika

Mit dem Angebot MWN-MAC sind die folgenden Aktivitäten und Services verbunden: 

  • Directory-Integration ins MWN-ADS und damit einfache Benutzung sämtlicher File-, Print- und Management Services. 
  • Identity Management (IDM): Integration der Mitarbeiter- bzw. Nutzer-Daten der Kundenorganisation in die LRZ-Benutzerverwaltung, wenn möglich über die Ankopplung der LRZ-Benutzerverwaltung an IDM-Systeme bei der Kundenorganisation. 
  • Vollautomatische Installation eines neuen oder bestehenden Clients mit aktuell unterstützter Betriebssystemversion. 
  • Volume Purchase Program (VPP) für vereinfachte App-Verteilung. 
  • Device Enrollment Program (DEP) für geringstmöglichen Arbeitsaufwand bei Neugeräten. 
  • Anwendungssoftware: Erstinstallation und Bereitstellung von Patches und Updates durch das LRZ. Das LRZ stellt Software und deren Updates im Selfservice zur Verfügung. Anwender können diese selbst installieren. 
  • Spezial-Software: Die Paketierung und Verteilung von Spezialapplikationen ist möglich und erfolgt ggf. mit aufwandsgetreuer Abrechnung nach Stunden- und Tagessätzen. 
  • Lizenzverwaltung ist für Programme und Apps möglich. 
  • Sicherheit: Integration der MAC-Arbeitsplätze in Management-Konzepte für die automatisierte Verteilung von Patches und Aktualisierung von Anti-Virensoftware. Auf Wunsch können Festplatten auch via FileVault zentral gesteuert, verschlüsselt werden. 
  • Management-Delegation: Tätigkeiten im Active Directory zum Management der Kunden-Infrastruktur, vom Objekt-Management bis hin zu Configuration Profiles, können von Ihnen mit delegierten Rechten in Eigenverantwortung durchgeführt werden. 
  • Einweisung der vor-Ort Betreuung. 
  • Optional Fileservices: Standard-LRZ-Fileservices (Cloud Storage der Klasse Premium) zur Nutzung als individualisierte Homeverzeichnisse oder als Ablagesysteme für Projektarbeiten mit feingranularer Zugriffsrechtesteuerung. 
  • Drucken unter macOS: Integration Ihrer Netzdrucker in den Druckserver und/oder Anbindung an den Client mit automatisierter Treiberinstallation. Optional: ein Service für die Druckkostenabrechnung ist verfügbar.

Benutzungsrichtlinien

Die dienstspezifischen Richtlinien für die Nutzung des Münchner Wissenschaftsnetzes und des Dienstes MWN-MAC sind zu beachten. 

Voraussetzungen

Nutzungsbedingungen:
Die Kundenorganisation stellt die vor-Ort Betreuungskapazität, d.h. den 1st Level Support für Endnutzerinnen und zwei Ansprechpartnerinnen (incl. Vertretung) als Schnittstelle zu den LRZ-Service-Verantwortlichen zur Verfügung. 

Mitwirkungspflicht der Kundenorganisation:
Die vor-Ort Betreuung der Kundenorganisation ist zuständig für die Betreuung der verwalteten Apple-Geräte in den Bereichen: 

  • Softwareinstallation und Aktualisierung 
  • Fehleranalyse und Behebung (1st Level Support) 
  • Kundenberatung 
  • Gruppierungen von Benutzern und ggfs. Zugriffsrechtevergabe für Endnutzer
  • Betreuung von z.B. Ablagesystemen für Projektarbeiten mit feingranularer Rechtevergabe 

Die korrekte Lizenzierung der Client-Systeme liegt ausschließlich in der Verantwortung der Kundenorganisation. 

Bei Verletzung der Sorgfaltspflicht behält sich das LRZ das Recht vor, Rechnerkonten aus der Domäne zu entfernen. 

Mindestanzahl an Clients:
Die Mindestanzahl an managed Clients zur Einrichtung eines Mandanten beträgt 50. Bestandskunden sind von der Mindestanzahl ausgenommen. 

Lizenzkosten:
Die korrekte Lizenzierung der Client-Systeme hinsichtlich Betriebssystem, Client Access Lizenzen für Windows Server und Applikationen, liegt ausschließlich in der Verantwortung der Kundenorganisation und ist von diesem ordnungsgemäß durchzuführen. Für diesen Service werden je Client, unabhängig von dessen Betriebssystem, folgende Lizenzen benötigt: 

  • 1x Windows-Server-CAL 

Die Lizenzen können über das LRZ erworben werden. 
Die Kosten für die Lizenzierung der notwendigen Server‐Systeme trägt das LRZ. 
In den jährlichen Gebühren sind die Wartungskosten für die Managementsoftware Jamf Pro der Firma Jamf Software eingerechnet. Ab 500 St. erfolgt eine zusätzliche, separate Verrechnung der aktuellen Lizenzkosten pro Client.

Nutzer / Kunden

Dieser Dienst wird den Nutzerklassen 1, 2, 3 zur Verfügung gestellt. Hierbei sind von den einzelnen Nutzerklassen folgende Gebühren zu tragen:

NutzerklasseKostensatz
1Selbstkosten (Betriebs- + Investitionskosten)
2Selbstkosten (Betriebs- + Investitionskosten)
3Selbstkosten (Betriebs- + Investitionskosten)
4Nicht verfügbar
5Nicht verfügbar
6Nicht verfügbar

Gebühren

Die Berechnung der Dienstnutzung erfolgt nach den jeweilig gültigen Gebührensätzen (Preise pro Jahr und Apple-Gerät, ohne Lizenzkosten). Für die initialen Projektaufwände erfolgt ggfs. eine aufwandsgerechte Abrechnung, nach Freigabe durch die Kundenorganisation.

Gebühr pro Stück = Normierungsfaktor * (1-log(X/Xlimit; LogBasis)) 

  • MWN-MAC: X = Stückzahl registrierter Systeme in Jamf Pro 
  • die so berechnete Gebühr fällt pro Stück und Jahr an 
  • eine anteilige Berechnung der Gebühr pro Stück und Monat erfolgt mit 4 Nachkommastellen
LogBasis5
Xlimit15.000
Normierungsfaktor13,1907
Normierungspreis 1. St.auf Anfrage
Personalkosten 
Stundensatzauf Anfrage