LRZ-Mitteilungen Juni 2002

Verteiler für dieses Rundschreiben

Diese Mitteilungen sind im LRZ-Gebäude erhältlich und über

http://www.lrz-muenchen.de/services/schriften/rundschreiben/

abrufbar. Sie werden auch an alle Lehrstühle der Münchner Hochschulen sowie an alle anderen bayerischen Hochschulen versandt. Übersichten über die Netzbenutzung am LRZ sind über

http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/statistik/

erhältlich.

Einige wichtige Telefonnummern:

LRZ-Hotline (für alle Fragen) (089) 289-28800

LRZ-Anmeldung (Benutzersekretariat) (089) 289-28784 und (089) 289-28886

Fax: (089) 289-28761

Herausgeber: Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Anschrift: Leibniz-Rechenzentrum
der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Barer Straße 21
D-80333 München

Telefon: (089) 289-28784
Telefax: (089) 280 9460
E-Mail: lrzpost@lrz.de

Redaktion:

Dr. Michael Wiseman
Wolfgang Beyer
Dr. Helmut Richter

 

Termine, Veranstaltungen, Allgemeines

Termine

Beachten Sie bitte auch unser Kurs- und Schulungsangebot im Sommersemester 2002! Siehe

http://www.lrz-muenchen.de/services/schulung/kurse-ss2002/

Der LRZ-Newsletter

Am 6.6.2002 erschien die erste Ausgabe des LRZ-Newsletters, der unsere Kunden regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten und Wichtiges im LRZ informiert.

Wie bereits in der letzten Ausgabe der LRZ-Mitteilungen bekanntgegeben, siehe:

http://www.lrz-muenchen.de/services/schriften/rundschreiben/2002-02/

wird dieser LRZ-Newsletter am ersten Donnerstag jeden Monats an Abonnenten verschickt.

Abonnieren bzw. abbestellen des Newsletters

Die uns bekannten E-Mail-Adressen aller Master-User und deren Stellvertreter wurden automatisch in die Newsletter-Mailingliste eingetragen. Wer bis dato kein Exemplar erhielt, kann sich in die Newsletter-Mailingliste über die Homepage des LRZ:

http://www.lrz-muenchen.de

eintragen:

Klicken Sie dort einfach auf "LRZ-Newsletter abonnieren" und tragen Sie die erfragten Einzelheiten ein.

Falls Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf "LRZ-Newsletter abbestellen" auf der Homepage und tragen Sie die bisher für den Newsletter benutzte E-Mail-Adresse ein!

Michael Wiseman
Wiseman@lrz.de

 

Kurs: Programming and Optimization Techniques
for Parallel Computers

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE), das Leibniz-Rechenzentrum München (LRZ) und das Kompetenz-Netzwerk für wissenschaftliches Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Bayern (KONWIHR) bieten mit diesem Kurs eine Einführung in die Programmiertechniken für Parallelrechner mit verteiltem und/oder gemeinsamen Hauptspeicher an. Beispiele für diese Rechnerarchitekturen sind die Hitachi SR8000-F1, das Linux-Cluster oder die IBM Power4 SMP am LRZ bzw. die SGI Origin3400 am RRZE.

Das Tutorium schließt praktische Übungen (Hands-on Training) mit ein. Kurssprache wird je nach Teilnehmerkreis Deutsch oder Englisch sein. Teilnehmer können auch gezielt nur an einzelnen Kurstagen teilnehmen. Achtung: Der Kurs findet in Erlangen statt.

Kursplan, Termine und Inhalt:

  • Montag, 9.September 2002, 10:30 bis 17:00
    • Concepts of Modern High Performance Computers
    • High Performance Platforms of the LRZ, the RRZE, and other locations in Germany
    • Writing Parallel Message Passing Programs with MPI-1 (Part 1)
  • Dienstag, 10.September 2002, 9:00 bis 17:00
    • Writing Parallel Message Passing Programs with MPI-1 (Part-2)
    • Overview of the Features of MPI-2 and MPI-IO
    • Shared Memory Parallelization with OpenMP
  • Mittwoch, 11.September 2002, 9:00-17:00
    • Basic concepts optimization strategies for Hitachi SR8000-F1
    • Hands-on Training Sessions
    • MPI
    • OpenMP
  • Donnerstag, 12. September 2002, 9:00-17:00
    • SGI Origin
    • Architecture
    • Compiler
    • Programming and Optimization
  • Freitag, 13.September 2002, 9:00 bis 13:00
    • Code development on SGI Origin
    • Debugging with CVD
    • Profiling
    • Libraries
Weitere Informationen:

http://www.lrz.de/services/compute/hlrb/kurse/Kurs7.html

M. Brehm
Brehm@lrz.de

Hochleistungsrechnergespräch des LRZ

Das traditionelle Hochleistungsrechnergespräch des LRZ findet am

Donnerstag, 11. Juli 2002 von 15:00 - 17:00 Uhr
im LRZ Seminarraum S3532, 3. OG, Barer Str. 21

statt.

Wie üblich soll diese Veranstaltung zu einem regen Gedankenaustausch mit den Benutzern dienen. Als Themen sind vorgesehen:

  • Informationen zu den Hochleistungsrechensystemen am LRZ
  • Erweiterung des LINUX-Clusters
  • IBM Power4 SMP-Server
  • Nachfolge des Landesvektorrechners Fujitsu VPP700
  • Fragebogenaktion zur Bedarfserhebung (siehe. auch "Bedarfsumfrage zur Nachfolgebeschaffung des bayerischen Landeshochleistungsrechners Fujitsu VPP700" in diesen Mitteilungen)
  • Bundeshöchstleistungsrechner Hitachi SR8000-F1
  • Archivsystem
  • Visualisierung
  • Wünsche der Benutzer bzgl. Ausstattung, Software, Ausbildung und Kursen
  • Diskussion

Alle Benutzer die Bedarf an den Compute-Diensten des LRZ haben, sollten diese Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch nutzen.

M. Brehm
Brehm@lrz.de

 

Einstellung des Belegleserdienstes

Seit mehreren Jahren unterstützt das LRZ die Möglichkeit, Fragebögen, Formulare und Ähnliches mittels eines Beleglesers automatisch einzuscannen.

Ein Grund für die Unbeliebtheit dieses Beleglesers liegt sicherlich darin, dass Belege mit speziellen – und teueren – Druckverfahren gedruckt werden müssen. Modernere Geräte erlauben auch das Lesen von Belegen, die mit einfachen Textverarbeitungsprogrammen wie etwa MS-Word gestaltet und mit einem handelsüblichen Laserdrucker gedruckt werden können. In Vorbereitung daher ist eine Präsentation möglicher Nachfolgesysteme, die im voraussichtlich Herbst dieses Jahres stattfinden wird.

Michael Wiseman
Wiseman@lrz.de

 

Kommunikation, Netzwerke

Zugriff auf Online-Zeitschriften der Bibliotheken mit VPNs

Bisher war es Studenten und Angehörigen der Hochschulen nicht möglich, die Online-Dienste (Zugriff auf elektronische Zeitschriften, Datenbanken) ihrer Bibliotheken zu nutzen, wenn sie sich über andere Provider oder FunkLAN verbunden hatten. Über den bisherigen VPN-Server (vpngw1.lrz-muenchen.de) aufgebaute Verbindungen, die u.a. ein Versenden von E-Mail über dem LRZ-Mailserver zulassen, werden bei den Bibliotheken abgeblockt.

Damit man auf die Online-Dienste der Bibliotheken zugreifen kann, werden im Juni 2002 für die Hochschulen eigene VPN-Server eingerichtet. Der Testbetrieb hat am Montag, den 10. Juni begonnen und wird zwei Monate dauern. Während dieses Testbetriebs werden die Parameter der Server abgestimmt und das Lastverhalten untersucht. Dabei kann es auch zu Unterbrechungen der Dienste kommen.

Es stehen folgende Server zur Verfügung:

Ludwig-Maximilians Universität:

vpnlmu.lrz-muenchen.de

Technische Universität München:

vpntum.lrz-muenchen.de

Fachhochschule München:

vpnfhm.lrz-muenchen.de

Über diese Server können nur von Angehörigen der jeweiligen Institutionen Verbindungen aufgebaut werden. Angehörige anderer Institutionen werden abgewiesen. Nach dem Verbindungsaufbau erhalten die Nutzer eine IP-Adresse aus einem bestimmten Bereich. Damit können Dienste, die den Zugang anhand der IP-Adresse ermöglichen, entscheiden, ob der Nutzer zugelassen wird oder nicht.

Anleitungen unter:

http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil

Einrichtung einer VPN-Verbindung:

http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/vpn

Markus Meschederu
Meschederu@lrz.de

 

Zentrale Systeme, Hochleistungsrechner

Bedarfsumfrage zur Nachfolgebeschaffung des bayerischen Landeshochleistungsrechners Fujitsu VPP700

Nach über fünf sehr erfolgreichen Jahren nähert sich der Bayerische Landeshochleistungsrechner Fujitsu VPP700/52 dem Ende seiner wirtschaftlich vertretbaren Betriebszeit. Zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst versucht das Leibniz-Rechenzentrum deshalb zurzeit die Anforderungen an ein Nachfolgesystem zu klären.

Der nun seit fünf Jahren betriebene Bayerische Landeshochleistungsrechner Fujitsu VPP700/52 erfüllt eine wichtige Aufgabe bei der Versorgung der Hochschulen mit einer Rechenkapazität, die zwischen dem Angebot der lokalen Hochschulrechenzentren und dem der nationalen Höchstleistungsrechner liegt. Dieser Rechner dient auch der Vorbereitung von Projekten mit höchstem Rechenbedarf und ihrer Zulassung zum Höchstleistungsrechner in Bayern (HLRB). Inzwischen nähert sich der bisherige Landeshochleistungsrechner aber dem Ende seiner wirtschaftlich vertretbaren Betriebszeit. In Absprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat das LRZ daher einen Fragebogen zur Ermittlung des Bedarfs für eine Nachfolgebeschaffung entwickelt.

Durch den Fragebogen sollen alle Projekte mit ihren hard- und softwaremäßigen sowie betrieblichen Anforderungen erfasst werden, die die lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten übersteigen und (noch) kein System der höchsten (nationalen) Leistungsstufe bedingen. Ob und wenn ja in welcher Größe und Architektur ein Landeshochleistungsrechner auch künftig benötigt wird, soll nach Auswertung der Bedarfsumfrage entschieden werden. Der Fragebogen ist über das WWW verfügbar und auszufüllen. Die WWW-Adresse lautet:

http://www.lrz.de/services/compute/hlr/umfrage.html .

Alle jetzigen und möglicherweise künftigen Benutzer eines solchen Systems sollten hier ihren Bedarf anmelden und wichtige Fragen zur Systemauswahl beantworten. Auf der Basis der Antworten wird das LRZ ein systemtechnisches Konzept für das Nachfolgesystem erstellen. Derzeit sind Architektur und Ausstattung (Prozessoren, RAM-Speicher, Platten, Software, etc.) der zu beschaffenden Ersatzmaschine noch offen. Je präziser und ausführlicher Sie uns Ihre Bedürfnisse (vor allem auch Ihre zukünftigen Anforderungen) mitteilen, umso besser können diese von uns berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben im Fragebogen sowohl in das Antragsverfahren als auch in die Auswahl einer geeigneten Systemkonfiguration einfließen werden. Wir bitten Sie daher um eine rege Teilnahme an dieser Umfrage. Gegebenenfalls werden wir uns auf Grund Ihrer Antworten nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollten Sie mehrere Projekte betreuen, so füllen Sie den Fragebogen bitte für jedes Projekt gesondert aus. Um nicht jedes Mal wieder alles neu eingeben zu müssen, benutzen Sie bitte die back-Taste Ihres browsers. Diese bringt Sie zum bereits ausgefüllten Formular zurück, in dem Sie dann die Änderungen für Ihr zweites Projekt leicht eingeben können.

Um Bearbeitung des Fragebogens wird bis spätestens 31. Juli 2002 gebeten.

Falls Sie noch weitere Erläuterungen zu diesem Fragebogen benötigen, wenden Sie sich bitte an mich, Tel: (089) 289-28823.

Helmut Heller
Heller@lrz.de

 

Anhang

Aktuelle Landes-, Campus- und Sammellizenzen am LRZ

Zurzeit können mehrere Software-Produkte für Zwecke der Lehre und Forschung zu günstigen Bedingungen über das LRZ bezogen werden.

Dieser Anhang enthält sowohl eine Kurzbeschreibung dieser Programme als auch eine Übersichtstabelle, die deren Verfügbarkeit an verschiedenen Plattformen zusammenfasst. Landeslizenzen sind gesondert gekennzeichnet. Umfangreiche Produktsammlungen sind kursiv dargestellt.

Weitere Einzelheiten sind unter

http://www.lrz-muenchen.de/services/swbezug/lizenzen

zu finden.

 

 

 

 

 

Plattformen

Produkt/Programm

 

Landes-Lizenz?

Personal-Computer

Unix-

Systeme

ABBYY

Texterkennungssoftware
FineReader Pro/Office

 

Win

 

Adobe

Verschiedene Software-Produkte der Firma Adobe

 

Win
Mac

nur einige Produkte für verschiedene Unix-Systeme

AFS

verteiltes Dateisystem

 

 

X

Autodesk

ACAD-Bau, AutoCAD, Characterstudio, 3D Studio Max, Mechanical Desktop

 

Win

 

AVS/Express

Visualisierungssystem

Ja

Win

X

Borland FuLP

Verschiedene Softwareprodukte der Firma Borland

 

Win
DOS

 

BSD/386

Unix-Implementierung für PC

 

PC ab 386

 

CCSP

Anwender- und System-Software der Firma Compaq

 

 

versch. ehem. DEC-Betriebs-Systeme

Computer Associates

ARCserve, Backup-Agent u.a.
(Bezug über Steckenborn e-com GmbH, mit Bezug auf Registrierung des LRZ)

 

 

Win
Linux

Corel

Verschiedene Softwarepakete der Firma Corel Draw, Word Perfect Suite u.a.

 

DOS
Win
Mac

 

DIAdem

Programmpaket von National Instruments zur Erfassung, Auswertung und Darstellung von Messdaten.

 

Win

 

ERDAS

Rasterbildsoftware

 

Win

X

ESRI

Geographische Informationssysteme

 

Win

X

Ftn90/f95

Fortran-90/95-Compiler der Firmen NAG und Salford

 

DOS
Win
Linux

 

IBM-Software

Compiler und weitere Software der Firma IBM

 

 

AIX

IDL

Grafik- und Bildverarbeitung

 

Win
Linux
Mac

X

LabVIEW

Programmierumgebung von National Instruments für Prüf- und Meßsysteme

 

Win
Linux
Mac

Solaris

LRZ-Grafik

Grafikpaket

Ja

DOS

X

Macromedia

DreamWeaver, Flash, Director u.a.
(Bezug über Steckenborn e-com GmbH, mit Bezug auf Registrierung des LRZ)

 

Win
Mac

 

Maple

Computer-Algebra-System

 

Win
Mac
Linux

X

Mathematica

Computer-Algebra-System

 

Win
Mac
Linux

X

Micrografx

Verschiedene Produkte aus dem Bereich Grafik

Ja

Win

 

NAG

Unterprogrammbibliothek in Fortran 77, Fortran 90, C

Ja

Win
Linux

X

OSF/Motif

Toolkit für Window System X11

 

 

X

PC/TCP

TCP/IP für PCs
(Bezug über ASKnet)

 

DOS
Win

 

PC-TeX

Textsatzsystem TeX (incl. LaTeX)

 

Win

 

Pro/Engineer

CAD/CAM-3D-Modellierer für den Bereich Maschinenbau

Ja

Win

X

SAS

Statistik-Programmsystem

 

Win

 

ScanSoft (Caere)

OCR-Software OmniPage Pro
(Bezug über Steckenborn e-com GmbH, mit Bezug auf Registrierung des LRZ )

 

Win

 

ScholarPAC

Software und Betriebssystem-Wartung von Sun Microsystems GmbH

 

X 86
(Solaris
für PC)

Solaris

Scientific Word/
Scientific Workplace

Textverarbeitungsprogramm, das intern LaTeX benutzt / mit Maple-Kern

 

Win

 

Select

Microsoft-Software aus den Bereichen Anwender-, System- und Server-Software

 

DOS
Win
Mac

 

Sophos
Anti-Virus
Toolkit

Software zum Schutz gegen Computerviren

Ja

DOS
Win
OS/2
Mac
Netware

X

SPSS

Statistik-Programmsystem

 

Win
Mac

 

SPSS
Science

Statistik-Software-Pakete
(AllClear, AMOS, DeltaGraph, Systat, SIGMAStat, SigmaPlot, TableCurve und weitere Produkte)

 

Win
Mac

 

Symantec

PcAnywhere, Norton-Produkte, Anti-Virus u.a.
(Bezug über Steckenborn e-com GmbH, mit Bezug auf Registrierung des LRZ)

 

Win

 

SYSTAT

Statistik-Programm

 

Win

 

Trumpet
Winsock

TCP/IP für MS-Windows (mit PPP)

 

Win 3.X

 

TUSTEP

System von Textverarbeitungsprogrammen

 

DOS
Win
Linux

 

Varsity

Compiler und weitere Software der Firma SGI

 

 

Irix

Veritas

Backup-Exec u.a.
(Bezug über Steckenborn e-com GmbH, mit Bezug auf Registrierung des LRZ)

 

Win

 

Vista-eXceed

X-Window-Server für PCs (Bezug über ASKnet GmbH)

 

Win

 

World ToolKit

Programmierwerkzeug zur Erstellung von Virtual-Reality-Anwendungen

 

Win
Linux

HP-UX
Irix
Solaris

X: auf allen gängigen Plattformen der jeweiligen Rubrik verfügbar

+: diese Systemversion oder höher

Kursiv gedruckt sind die Namen umfangreicher Produktsammlungen