LRZ-Newsletter Nr. 07/2017 vom 06.07.2017
Unsere Themen:
-
Termine, Veranstaltungen, Allgemeines
- Bund und Länder unterstützen Höchstleistungsrechnen mit knapp 500 Millionen Euro
- Weltweit einzigartiges Datenzentrum für kosmologische Simulationen gestartet
- A unique data centre for cosmological simulations
- Nachhaltige Wassernutzung: Forschungsprojekt Virtual Water Values gestartet
- dhmuc: Münchner Digital Humanities Summerschool 2017
- Workshop: HPC mit COMSOL Multiphysics am LRZ
-
Zentrale Systeme und Grid Computing
-
Stellenangebote / Job Opportunities
- Stellenangebot: Leitung Personal
- Job Offer: Student Workers in High Performance Computing
- Job Offer: High Performance and Parallel Computing
- Job Offer: Computational Scientist
- Stellenangebot: Data Architect
- Stellenangebot: Videomanagement und Multimedia
- Stellenangebot: Hilfskraft Datenerfassung Gebäudemanagement
- Stellenangebot: Clientmanagement Windows / MAC
- Initiativbewerbungen
-
Impressum, Abbestellen des Newsletters und Archiv
Termine, Veranstaltungen, Allgemeines
Bund und Länder unterstützen Höchstleistungsrechnen mit knapp 500 Millionen Euro
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Supercomputing Conference (ISC) in Frankfurt am Main vom 18. bis 22. Juni 2017 bekräftigte Ministerialdirigent Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung den Willen von Bund und Ländern, das Höchstleistungsrechnen über das GCS weiterhin umfassend zu fördern Das GCS ist der Zusammenschluss der drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren in Garching bei München (Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften/LRZ), in Stuttgart (Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart/HLRS) und in Jülich (Jülich Supercomputing Centre/JSC) und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. (Mehr dazu)Am LRZ läuft bereits seit mehreren Monaten das Beschaffungsverfahren für den nächsten Höchstleistungsrechner, den Nachfolger des "SuperMUC", der seit 2012 in Betrieb ist. Teil des Nachfolge-Projektes wird auch eine weitere Ausdehnung der wissenschaftlichen Unterstützung der Nutzer durch Experten des LRZ sein.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Weltweit einzigartiges Datenzentrum für kosmologische Simulationen gestartet
Wissenschaftler des Exzellenzclusters Universe an der Ludwig-Maximilians-Universität München haben mit „Cosmowebportal“ ein weltweit einzigartiges Datenzentrum für kosmologische Simulationen am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften eingerichtet. Es stehen die vollständigen Ergebnisse verschiedener großer kosmologischer hydro-dynamischer Simulationen zur Verfügung, deren Datenvolumen typischerweise mehrere Hundert Terabyte übersteigt. Wissenschaftler weltweit können über eine Webschnittstelle interaktiv diese komplexen Simulationen erkunden und direkt auf die Ergebnisse zugreifen.Lesen Sie hier mehr dazu oder gehen Sie direkt zum Cosmowebportal .
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
A unique data centre for cosmological simulations
Scientists from the Excellence Cluster Universe at the Ludwig-Maximilians-Universität Munich have establised "Cosmowebportal", a unique data centre for cosmological simulations located at the Leibniz Supercomputing Centre (LRZ) of the Bavarian Academy of Sciences. The complete results of a series of large hydrodynamical cosmological simulations are available, with data volumes typically exceeding several hundred terabytes. Scientists worldwide can interactively explore these complex simulations via a web interface and directly access the results.Read more or go directly to the Cosmowebportal .
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Nachhaltige Wassernutzung: Forschungsprojekt Virtual Water Values gestartet
Wie viel ‚virtuelles Wasser’ steckt in unserer Nahrung? Wo wird Wasser weltweit nachhaltig genutzt – und wo nicht? Und wie lassen sich Anreize für die nachhaltige Nutzung von Wasser schaffen, um die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen? Diesen Fragen geht das kürzlich gestartete und vom BMBF geförderte Projekt Virtual Water Values, kurz ViWA, nach. Unter Leitung von Prof. Mauser, Lehrstuhl für Geographie und geographische Fernerkundung der LMU München, wertet ein interdisziplinäres Forscherteam die Datenströme von Umweltsatelliten aus und verknüpft diese mit weiteren Klimadaten. Das LRZ unterstützt die Wissenschaftler im Projekt dabei, für ihre Auswertungen HPC-Systeme möglichst effizient einzusetzen. Zudem wird in enger Kooperation mit internationalen Akteuren eine IT-Infrastruktur für die Nutzung der im Projekt gesammelten Forschungsdaten aufgebaut.Die Fördersumme für ViWA beträgt ca. 3,6 Millionen Euro über die nächsten drei Jahre. Insgesamt sind sieben Partner aus Universitäten, Forschungszentren und der Wirtschaft beteiligt.
Zur Meldung der LMU: http://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2017/mauser_wasserverbrauch.html
Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebseite: http://viwa.geographie-muenchen.de/
Für dieses Projekt und weitere Projekte im Bereich Environmental Computing suchen wir Verstärkung: https://www.lrz.de/wir/stellen/2017-06_comp-sc/
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
dhmuc: Münchner Digital Humanities Summerschool 2017
dhmuc, das Netzwerk "Digital Humanities in München", veranstaltet vom 11. bis 15. September 2017 die 3. Münchner Digital-Humanities-Summerschool.Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf digitalen Editionen. Es werden aber auch Technologien unterrichtet, die in den digitalen Geisteswissenschaften generell relevant sind wie XML, relationale Datenbanken oder digitales Publizieren. Neben der Technologie ist es aber auch wichtig, in pragmatische Aspekte der Digital Humanities, wie z.B. die Zusammenarbeit in Teams oder digitales Publizieren einzuführen. Das Programm finden Sie auf der Webseite http://dhmuc.hypotheses.org/summerschool-2017 .
Die Summerschool richtet sich an Einsteiger und setzt keine Vorkenntnisse in den „Digital Humanities“ voraus. Sie ist aber auch für Erfahrene interessant, die in das Thema Digitale Editionen neu einsteigen möchten. Bewerben kann sich jede/r, der oder die mindestens einen B.A.-Abschluss hat. Wie auch im letzten Jahr bietet dhmuc wieder eine individuelle Beratung zum Digital Humanities-Teil der Forschungsprojekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Die Summerschool findet dieses Jahr im Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Garching bei München statt.
Anmeldung bis 3. Juli!
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Workshop: HPC mit COMSOL Multiphysics am LRZ
Seit einiger Zeit bemüht sich das LRZ, COMSOL Benutzer am LRZ aktiver zu unterstützen in ihren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.Im Rahmen dieser Bemühungen bietet die Firma Comsol Multiphysics GmbH am 13. Juli 2017 beim LRZ einen Workshop an. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
https://www.lrz.de/services/compute/courses/2017-07-13_hcom1s17/
Es geht zum einen darum vorzustellen, wie ein möglicher COMSOL Workflow unter Einbeziehung des LRZ funktionieren kann. Selbstverständlich können Sie - die Benutzer - auch die Gelegenheit ergreifen, mit den COMSOL Fachleuten und uns Fragen zu erörtern und zu diskutieren.
Für eine sinnvolle Planung möchten wir Sie bitten, bei Interesse sich hier (https://www.lrz.de/services/schulung/course-registration) zu registrieren.
Autor: Momme Allalen
Zentrale Systeme und Grid Computing
Kompaktkurs Iterative Gleichungssystemlöser und Parallelisierung
Der Kompaktkurs "Iterative Gleichungssystemlöser und Parallelisierung" findet vom 4. bis 8. September 2017 am LRZ in Garching bei München statt.
Zielgruppe:Der Kompaktkurs wendet sich an Studierende höherer Semester und Doktoranden der Ingenieurwissenschaften, Physik, Informatik, Mathematik sowie Wissenschaftler an anwendungsorientierten Forschungsinstituten und der Industrie.
Zielsetzung:
Innerhalb des Kurses wird ein Überblick ueber moderne Verfahren zur effizienten Lösung großer linearer Gleichungssysteme gegeben, die eine starke Verbreitung im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens aufweisen. Zudem wird eine detaillierte praxisorientierte Einführung in die Parallelisierung gegeben. Dabei wird gezielt auf die Parallelisierung numerischer Verfahren und iterativer Gleichungssystemlöser eingegangen.
Kursinhalte:
Der Kompaktkurs ist praxisorientiert aufgebaut und in Vorträge und Übungen unterteilt. Den Teilnehmern wird im Rahmen des Kurses die Möglichkeit gegeben, die Lehrinhalte in Computerprogramme umzusetzen.
Der Kursus beinhaltet die Themen:
- Klassische Splitting-Verfahren
- Krylov-Unterraummethoden (CG, GMRES, BiCGSTAB, CGS, ...)
- Präkonditionierung
- Mehrgitterverfahren
- Parallelisierung
- OpenMP
- MPI
- PETSc
- iterative Verfahren
- Vortragsfolien
- Zusammenfassung: Parallel Programming Workshop
- Buch: Numerik linearer Gleichungssysteme ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3658071990 )
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.hlrs.de/training/2017/ITER-G
Anmeldeschluss ist der 6. Aug. 2017. Aufgrund der begrenzten Kapazität empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.
WICHTIG ist eine frühzeitige Hotelbuchung für auswärtige Teilnehmer.
Organisation:
Dr. Matthias Brehm (LRZ, Garching)
Prof. Dr. Andreas Meister (Universitaet Kassel)
Prof. Dr. Claus-Dieter Munz (Universitaet Stuttgart)
Dr. Rolf Rabenseifner (Universitaet Stuttgart)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Next HPC Courses at LRZ
Following, please, find a list of the next HPC courses at LRZ:
Using
R at LRZ
Tuesday, July 4 , 2017, 9:00-18:00
Compact
Course: Iterative Linear Solvers and Parallelization
Monday, September 4 - Friday, September 8, 2017, 08:30 (Mo) - 15:30 (Fr)
Thursday, Sep 7, 2017 from 9:30 AM to 5:00 PM (CEST)
PRACE
PATC Course: Advanced Fortran Topics
Monday, September 11 - Friday, September 15, 2017, 9:00-18:00
PRACE
PATC Course: Node-Level
Performance Engineering
Thursday, November 30 - Friday,
December 1, 2017, 9:00 - 17:00
Infobrief der Gauß-Allianz
Die Gauß-Allianz
(GA) ist der Zusammenschluss von 18 Rechenzentren und
Institutionen in
Deutschland zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von
Supercomputing-Ressourcen der obersten Leistungsklassen. Hier finden
Sie die aktuelle Ausgabe des GA-Infobriefs.
Das Gauss
Centre for
Supercomputing (GCS) ist der
Zusammenschluss der drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren in
Deutschland
(FZ Jülich, HLRS in Stuttgart und LRZ in Garching bei München).
GCS ist der deutsche Partner in der Partnership for Advanced Computing
in Europe (PRACE).
Die Gauß-Allianz schreibt den Namen des großen Mathematikers mit "ß",
das Gauss Centre schreibt seinen Namen in britischem Englisch mit "ss"
statt "ß".
PRACE Newsletter
PRACE, the Partnership
for Advanced Computing in Europe, was established in 2010 to
create a persistent pan-European Research Infrastructure (RI) of
world-class supercomputers. This infrastructure is currently made up of
seven leading edge machines, hosted by five member countries, (France,
Germany, Italy, Spain and Switzerland) and is accessible through an
open peer-review process, complemented by national resources operated
and accessible via High Performance Computing (HPC) centres throughout
Europe.
Please, take a look at the latest PRACE newsletter.
Stellenangebote / Job Opportunities
Sie finden alle aktuellen Stellenangebote des LRZ immer auch auf unser Webseite www.lrz.de/wir/stellen/.
You will find all job opportunities at LRZ, some of them in English, on our web page www.lrz.de/wir/stellen/.
Stellenangebot: Leitung Personal
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stellt IT-Dienstleistungen für alle Münchner Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen in Bayern, Deutschland und Europa bereit. Hierzu betreibt es Hoch- und Höchstleistungsrechner für wissenschaftliche Berechnungen und Simulationen sowie vielerlei Server, u.a. zur Sicherung und Archivierung großer Datenmengen. Es stellt für seine Kunden Softwarelizenzen zur Verfügung und betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz, das u. a. alle Hochschulmitarbeiter und Studenten in München und Südbayern mit dem World Wide Web verbindet, sowohl am Arbeitsplatz als auch mobil.
Für unsere Abteilung Zentrale Dienste suchen wir Sie ab sofort als
Leitung Personal (m/w)
Sie suchen ein spannendes und innovatives Umfeld, in dem Sie mit eigenen Ideen das Personalwesen mitgestalten und weiterentwickeln? Ergänzen Sie durch Ihre Expertise den Bereich Personal und werden Sie Teil unseres Unternehmens, das durch Innovation, Kreativität und Tatendrang geprägt ist!
Das erwartet Sie:
Als Leitung Personal (m/w) sind
Sie Teil des Verwaltungsteams und verantworten mit zwei Kolleginnen den
Personalbereich in Zusammenarbeit mit der personalführenden Stelle der
Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sie betreuen die Beschäftigten
und Beamten in sämtlichen Mitarbeiterangelegenheiten. Dazu gehören vor
allem:
- Bewirtschaftung des Stellenplans und Unterstützung bei der Haushaltsplanung
- Betreuung der Bewerberprozesse, inkl. Planung und Durchführung der Vorstellungsgespräche in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitungen
- Administrative Begleitung des Einstellungsprozesses
- Personaldatenführung mittels SAP (VIVA PRO) sowie der eigenen Personal-Access-Datenbank
- Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter/innen in personalrelevanten Fragen
- Bearbeitung von Eingruppierungen, Beurlaubungen, Nebentätigkeiten
- Begleitung von Maßnahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
- Unterstützung der Abteilungsleitungen bei der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Darüber hinaus übernehmen Sie die Verantwortung für das Benutzersekretariat mit vier Beschäftigten.
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder den Angestelltenlehrgang II
- erste Berufserfahrung im Personalmanagement mit Kenntnissen des TV-L und im Arbeitsrecht
- sicheren Umgang mit EDV, gerne auch SAP-Erfahrung
- Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbstsichere und weltoffene Persönlichkeit sowie ein gewinnendes und begeisterungsfähiges Auftreten
Darauf können Sie sich freuen:
- einen sicheren Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
- ein universitäres Arbeitsumfeld mit einem sehr guten Betriebsklima und Gestaltungsfreiräumen
Am Leibniz-Rechenzentrum schreiben wir Arbeitsatmosphäre groß: Offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz!
Die Rahmenbedingungen richten sich nach dem TV-L. Die Stelle ist teilzeitfähig. Wir sind ein verlässlicher und familienfreundlicher Arbeitgeber. Moderne Arbeitszeitmodelle, wie ein individuelles Arbeitszeitkonto, die Möglichkeit der Telearbeit, ein Eltern-Kind-Büro, hausinterne Gesundheitskurse sowie vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten zeichnen uns als modernen Arbeitgeber aus.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Mit uns können Sie rechnen - Wir auch mit Ihnen?
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Leitung Personal 2017/13“ bis zum 30.07.2017 an bewerbungen@lrz.de.
Für eine erste Kontaktaufnahme und nähere Auskünfte wenden Sie sich an Frau Gundula von Nell (089/35831-8705, vonnell_AT_lrz.de).
Job Offer: Student Workers in High Performance Computing
Leibniz Supercomputing Centre (Leibniz-Rechenzentrum, LRZ) of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities is the IT Service Provider for all Munich universities as well as a growing number of research organisations throughout Bavaria. In addition to this regional focus, LRZ also plays an important role as a member of GCS (Gauss Centre for Supercomputing), delivering top-tier HPC services on the national and European level. We support ground-breaking research and education throughout a wide range of scientific disciplines by offering highly available, secure and energy-efficient services based on cutting-edge IT technology.
LRZ operates SuperMUC, one of the most powerful high performance computing systems in the world. To support our work and research in HPC we are looking for
Student Workers in High Performance Computing
Requirements:
- The students should have a background in science, engineering or computer science.
- Knowledge of the Linux operating system and in one of the programming languages, C, C ++ or Fortran are desired.
Tasks for the students include:
- Installation, maintenance and test of software
- Development of test procedures
- Benchmarking of new systems
- Development of tools for user administration, performance analysis or energy efficiency
Working hours can be arranged in a flexible way and some work can be performed from outside LRZ.
If suitable and a topic matching your work can be identified, bachelor or master thesis may also be carried out.
We are looking forward to receiving your application:
E-Mail: applications@lrz.de
Subject: HPC Student (2017/12)
If you have open questions, please contact Dr. Matthias Brehm (GL Application Support, brehm@lrz.de, Tel: 089/35831-8773).
Job Offer: High Performance and Parallel Computing
Leibniz Supercomputing Centre (Leibniz-Rechenzentrum, LRZ) of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities is the IT Service Provider for all Munich universities as well as a growing number of research organisations throughout Bavaria. In addition to this regional focus, LRZ also plays an important role as a member of GCS (Gauss Centre for Supercomputing), delivering top-tier HPC services on the national and European level. We support ground-breaking research and education throughout a wide range of scientific disciplines by offering highly available, secure and energy-efficient services based on cutting-edge IT technology.
We are looking for
Experts in High Performance and Parallel Computing
and/or
HPC Application Specialists
Responsibilities:
As member of LRZ’s Application Support Group, you will be responsible for
- Optimization and performance improvements of strategic scientific applications
- Identification and solution of user problems
- Research in new developments of petascale and exascale applications
- Keeping contact with scientific stakeholders and users
- Promotion and organization of scientific outreach activities through presentations and trainings
- Writing of reports, grant applications, and documentation
Qualifications:
- PhD or university (post) graduate degree, diploma, master’s degree or equivalent in a scientifically oriented subject (computational science, physics, engineering, mathematics, chemistry, life sciences etc.)
- Experience in Parallel Programming (i.e. MPI, OpenMP, GPUs) and HPC infrastructures
- Good (parallel) programming skills in at least one higher-order programming language (C/C++/Fortran)
- Experience with performance analysis, libraries and tools
- Experience with HPC relevant applications (e.g. in the field of CFD, chemistry, molecular modelling)
- Knowledge of a scripting language (shell, perl, python, java etc.)
Additional Qualifications:
Ideal candidates also have
- Initiative, capacity for teamwork, and creativity
- Good oral presentation and writing skills in German or English
- Project management or leadership skills
We offer a multifaceted and intellectually stimulating position with flexible working hours and a family-friendly atmosphere in one of the largest and most innovative scientific data centres in Europe. You will work in a dynamic, collaborative and innovative environment characterised by an excellent working atmosphere and creative leeway. You will also have also opportuniuties for in-service. If you are interested and a topic matching your work theme can be identified, a doctoral graduation is possible. Salary and benefits are compensated according to the collective employment agreement of the German Federal States (Tarifvertrag der Länder, TV-L). Classification is based upon qualifications and assigned duties.
LRZ operates flexible work schemes. Handicapped persons will be given preference to other equally qualified applicants. As an Institute of the Bavarian Academy of Sciences, we are an equal opportunity, affirmative action employer and encourage applications from women. The position will initially be limited to 2 years and is to be staffed immediately.
You can count on us! Can we count on you?
We are looking forward to receiving your complete application documents (including cover letter, CV and certificates) in a single PDF file via e-mail by latest July 31st 2017:
E-Mail: applications@lrz.de
Subject: HPC Expert (2017/11)
If you have open questions, please contact Dr. Matthias Brehm (GL Application Support, brehm@lrz.de, Tel: 089/35831-8773).
Job Offer: Computational Scientist
The Leibniz Supercomputing Centre (LRZ), an institute of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities, is the IT service provider for the Munich universities as well as Bavarian scientific institutions. In addition, we are one of the national and European high performance computing centres and partner in many national and European supercomputing networks. Through high-availability, secure and energy-efficient operations based on cutting-edge IT technology we support excellent research and teaching in various disciplines.Within our Environmental Computing activities we support researchers in climate science, air and water quality, sustainability of food and energy, environmental health, natural hazards like earthquakes, ecology, etc. The LRZ is partner in several hydrological research projects, where we develop custom data and computing infrastructures. In close collaboration with the domain scientists we investigate the effects of climate change on meteorological and hydrological extreme events, establish a water research network to support the implementation of the UN Sustainable Development Goals or simulate hydrological extreme events like flash floods for a better understanding and to support a hazard map of Bavaria.
In this versatile and challenging context we are looking for a
Computational Scientist
to participate in the following tasks:
- Performance optimization and load balancing for environmental simulation models and parallelization of hydrological application code
- Coupling and data exchange management for hydrological and hydrodynamic models
- Design and development of custom infrastructures for storage, processing, annotation and curation of hydrological data
- Data enrichment and visualization for application scientists and science communication
You will work in a growing team of young and motivated environmental computing scientists and in close collaboration with hydrologists and climate scientists from TUM and LMU.
You should have
- a master’s degree or equivalent or a doctoral degree with good or very good grades, ideally in computer science, mathematics, natural sciences, or engineering,
- practical experience with high performance computing systems and/or operational IT services,
- experience in parallel programming and scripting,
- some experience with data management systems, i.e. data storage, processing, annotation and curation,
- proficiency in the English and ideally also the German language,
- and you would like to work in a team in close collaboration with partners and users in Germany and Europe?
- A background in Earth or Environmental Science is a plus.
Then we would like to meet you!
What can we offer?
- A job in one of the largest and most modern scientific supercomputing centres in Europe,
- a dynamic, cooperative and innovative working environment with an excellent atmosphere and creative freedom,
- flexible working hours and family friendly policies.
- Doctoral graduation is possible.
Employment will be according to the collective labor agreement “Tarifvertrag der Länder (TV-L)”. As an institute of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities we actively promote the equality of women and men. According to the regulations of SGB IX, in case of equal qualification applications by disabled people will be given priority. The position is open to be filled immediately, corresponds to the tariff category TV-L E13 and shall initially be limited to the granted duration of the project of three years. A continuation of the activities after the end of the project is intended.
Are you interested?
Please send your application documents by email as a single pdf document in German or English until 27/07/2017 to
E-Mail: applications@lrz.de
Subject: Environmental Computing (2017/10)
For further questions, please contact Anton Frank, E-Mail: frank@lrz.de, Phone: 089/35831-7841.
Stellenangebot: Data Architect
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ), ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist der IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen sowie einer stetig wachsenden Zahl von wissenschaftlichen Einrichtungen im gesamten Freistaat Bayern. Zudem sind wir ein nationales und europäisches Höchstleistungsrechenzentrum. Durch einen hochverfügbaren, sicheren und energieeffizienten Betrieb basierend auf modernster IT-Technologie unterstützen wir herausragende Forschung und Lehre in verschiedensten Disziplinen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:
eine(n) wissenschaftlichen Mitarbeiter/in als Data Architect
Ihre Aufgaben sind:
- Beratung unserer Kunden bei Speicherung, Analyse, Transport und Aufbewahrung ihrer Forschungsdaten im Rechenzentrum
- Entwicklung von Data Management Lösungen
- Aufbau und Durchführung von Kursen zur optimalen Nutzung unserer Speicherinfrastruktur
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und dem Betrieb unserer HPC- und Big Data-Speichersysteme
Sie bringen mit:
- ein natur- oder geisteswissenschaftliches Hochschulstudium mit überdurchschnittlichem Master-, Diplom- oder gleichwertigem Abschluss
- Erfahrung im Design von Architekturen und Prozessen zur Verarbeitung großer Datenmengen
- Erfahrung mit der Implementierung und dem Betrieb paralleler Filesysteme
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Deutsche und englische Sprachkenntnisse fließend in Wort und Schrift
Idealerweise haben Sie auch Erfahrung mit:
- IBM Spectrum Scale
- IBM Spectrum Protect
- Enterprise und HPC Storage Systemen (IBM, NetAPP, DDN, Seagate)
- Ethernet und Infiniband Netzwerken
- Shell-, perl- oder python-Programmierung
- parallel I/O Programmierung
- maschinellen Lernverfahren
- Verwaltung von Forschungsdaten
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem der größten und innovativsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas mit flexiblen Arbeitszeiten und einer familienfreundlichen Atmosphäre. Sie arbeiten dabei selbstständig in einem dynamischen, kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld mit einem sehr guten Betriebsklima und großen Gestaltungsspielräumen. Bei thematischer Eignung und Interesse besteht auch die Möglichkeit zur Promotion. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Als Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften fördern wir aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst auf die bereits genehmigte Projektlaufzeit von 2 Jahren befristet und ab sofort zu besetzen.
Mit uns können Sie rechnen! Wir auch mit Ihnen?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (bitte ausschließlich per E-Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) bis zum 23.07.2017 an:
E-Mail: bewerbungen@lrz.de
Betreff: Data Architect (2017/10)
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Werner Baur (baur_AT_lrz.de, 089/35831-8781) oder Stephan Peinkofer (peinkofer_AT_lrz.de, 089/35831-8715) gerne zur Verfügung.
Stellenangebot: Videomanagement und Multimedia
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ), ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist der IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen sowie einer stetig wachsenden Zahl von wissenschaftlichen Einrichtungen im gesamten Freistaat Bayern. Zudem sind wir ein natio-nales und europäisches Höchstleistungsrechenzentrum. Durch einen hochverfügbaren, sicheren und energieeffizienten Betrieb basierend auf modernster IT-Technologie unterstützen wir herausragende Forschung und Lehre in verschiedensten Disziplinen.
Das LRZ betreibt VideoStreaming-Services für Vorlesungsmitschnitte oder Lehrvideos. Das Support-Team für die Videomanagement-Services ist in Fragen der Konzeption und Anwendungsbetreuung beratend und produktiv tätig und betreibt die für diese Dienste nötige Serverinfrastruktur. Zur Verstärkung dieses Support-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine(n) Mitarbeiter(in)
Videomanagement und Multimedia
mit Hochschulabschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet
Als Rüstzeug für Ihre Aufgabe bringen Sie möglichst Erfahrungen mit im Bereich:
- Programmiersprachen, vorzugsweise Java, PHP oder anderen Skriptsprachen
- Linux Systemadministration (SLES)
- Grundkenntnisse bei Videokonvertierung, Video- und Audiocodecs, praktische Erfahrung mit Videoaufzeichnung und Videoschnitt sind von Vorteil
Zum Aufgabenbereich gehört die Mitarbeit bei folgenden Tätigkeiten
- Anwenderbetreuung bei Videoaufzeichnung, Videoschnitt und Videokonvertierung
- Unterstützung bei der Einbindung von Videoinhalten in Webseiten
- Vorbereitung und Durchführung von Live-Streaming-Projekten
- Serveradministration und Servermonitoring
- Projektmanagement und Konzeption von Lösungen für Multimediainhalte in unterschiedli-chen Anwendungsfällen
Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem der größten und innovativsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas mit flexiblen Arbeitszeiten und einer fami-lienfreundlichen Atmosphäre. Sie arbeiten dabei selbstständig in einem dynamischen, kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld mit einem sehr guten Betriebsklima und großen Gestaltungsspielräumen.
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Als Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften fördern wir aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und ab sofort zu besetzen.
Mit uns können Sie rechnen! Wir auch mit Ihnen?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (bitte ausschließlich per E-Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) bis zum 21.07.2017 an:
E-Mail: bewerbungen@lrz.de
Stichwort: VID 2017/09
Sie haben noch Fragen zur Stelle? Gerne steht Ihnen Herr Weidner, E-Mail: weidner_AT_ lrz.de, Tel: 089/35831-8743 zur Verfügung.
Stellenangebot: Hilfskraft Datenerfassung Gebäudemanagement
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stellt IT-Dienstleistungen für alle Münchner Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen in Bayern, Deutschland und Europa bereit. Hierzu betreibt es Hoch- und Höchstleistungsrechner für wissenschaftliche Berechnungen und Simulationen sowie vielerlei Server, u.a. zur Sicherung und Archivierung großer Datenmengen. Es stellt für seine Kunden Softwarelizenzen zur Verfügung und betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz, das u. a. alle Hochschulmitarbeiter und Studenten in München und Südbayern mit dem World Wide Web verbindet, sowohl am Arbeitsplatz als auch mobil.
Das Gebäudemanagement ist verantwortlich für Strom, Wärme/Kühlung sowie den Schutz vor Gefahren wie Feuer und unbefugtem Zutritt. Hier benötigen wir Verstärkung und suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Hilfskraft (w/m) für die Erfassung von Bestandsdaten der installierten TGA-Systeme
mit folgenden Aufgaben:
- Zuarbeit bei der Erfassung von technischen Daten der vorhandenen Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung aus unterschiedlichen Quellen (Dokumentationen, Typenschilder u. ä.)
- Bei Bedarf Internet- und/oder Telefonrecherche fehlender Daten
- Sorgfältige Übertragung der erfassten Daten in vorgegebene Formblätter
Sie sind
Student/-in der Fachrichtung Hochbau/Maschinenbau/Versorgungs-/Elektrotechnik oder angehender Meister/Techniker HLS/Elektrotechnik (m/w) mit
Kenntnissen der Bezeichnung von Bauteilen in HKLS-Anlagen oder GA-Systemen?
Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!
Was bieten wir Ihnen?
- einen Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
- ein universitäres Arbeitsumfeld mit einem sehr guten Betriebsklima
- Mitarbeit in einem kleinen Team
- flexible Arbeitszeit
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Stellenangebot Datenerfassung 2017/08“ an bewerbungen@lrz.de.
Für eine erste Kontaktaufnahme und nähere Auskünfte wenden Sie sich an Herrn Kirnberger (089/35831-8883, kirnberger_AT_lrz.de) oder Herrn Prommersberger (089/35831-8875, prommersberger_AT_lrz.de).
Stellenangebot: Clientmanagement Windows / MAC
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ), ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist der IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen sowie einer stetig wachsenden Zahl von wissenschaftlichen Einrichtungen im gesamten Freistaat Bayern. Zudem sind wir ein nationales und europäisches Höchstleistungsrechenzentrum. Durch einen hochverfügbaren, sicheren und energieeffizienten Betrieb basierend auf modernster IT-Technologie unterstützen wir herausragende Forschung und Lehre in verschiedensten Disziplinen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:
eine(n) Fachinformatiker(in) Systemintegration im Bereich Clientmanagement Windows / MAC
Aufgaben:
- Bereitstellung, Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen
- 1st- und 2nd-Level-Support bei Hard- und Software-Problemen
- Softwarepaketierung und Rollouts
- Mitbetreuung der für den Clientbetrieb notwendigen Serverinfrastruktur
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Konzepten zum Betrieb von Arbeitsplatzsystemen
Anforderungen (Profil):
- Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, bevorzugt als Fachinformatiker Systemintegration
- Sicherer Umgang mit Windows Betriebssystemen, OSX wünschenswert
- gute kommunikative Fähigkeiten
- gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise und eine hohe Kundenorientierung
Wir bieten Ihnen
- ein universitäres Arbeitsumfeld mit Gestaltungsfreiräumen
- Mitarbeit in einem jungen, engagierten Team
- fundierte Einarbeitung für Berufsanfänger im oben genannten Bereich
- Übernahme eigenständiger und verantwortungsvoller Aufgaben
- flexible Arbeitszeiten, mit der Möglichkeit der Telearbeit
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Als Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften fördern wir aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und ab sofort zu besetzen.
Mit uns können Sie rechnen! Wir auch mit Ihnen?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (bitte ausschließlich per E-Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) bis zum 17.07.2017 an:
E-Mail: bewerbungen@lrz.de
Betreff: FISI 2017/08
Sie haben noch Fragen zur Stelle? Gerne steht Ihnen Herr Thomas Niedermeier, E-Mail: niedermeier_at_lrz.de, Tel: 089/35831-8826 zur Verfügung.
Initiativbewerbungen
Auch wenn in diesem LRZ-Newsletter keine für Sie passenden offenen Stellen aufgeführt sein sollten, so ist uns eine Initiativbewerbung immer willkommen.
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Das LRZ erbringt allgemeine IT-Dienste für mehr als 100.000 Kunden an den Hochschulen in München und für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur bereit. Es ist Kompetenzzentrum für Datenkommunikationsnetze und betreibt Platten- und automatisierte Magnetband-Speicher zur Sicherung großer Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich.
Als Supercomputing-Zentrum beteiligt sich das LRZ am Aufbau einer leistungsfähigen europäischen Infrastruktur für Daten-, Informations- und Compute-Dienste und stellt Spitzenrechenleistung für anspruchsvollste deutsche und europäische Forschungsprojekte bereit.
Sollten Sie interessiert sein in diesem äußerst innovativen und spannenden Umfeld arbeiten zu wollen, so sind wir jederzeit an einer
Initiativbewerbung
von Ihnen interessiert. Insbesondere suchen wir für die Abteilungen Benutzernahe Dienste, Kommunikationsnetze und Hochleistungssysteme Mitarbeiter mit technisch-wissenschaftlicher Ausrichtung, wie etwa Informatiker, Mathematiker, Physiker, aber auch Chemiker, Geo-/Astrophysiker, Ingenieure usw. mit Diplom-, Master-, Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss.
Bitte sprechen Sie uns auch an, falls Sie Interesse an einer Promotion oder Master-Arbeit haben. Im Umfeld der unterschiedlichen LRZ-Dienstleistungen ergeben sich laufend spannende Forschungsthemen mit starkem Praxisbezug.
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen entweder elektronisch (bitte nur ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an:
bewerbungen_AT_lrz.de – Stellenangebot Initiativbewerbung –
oder schriftlich an:
Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
– Stellenangebot Initiativbewerbung –
Boltzmannstraße 1
85748 Garching b.München
Senden Sie am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen etc. kann verzichtet werden. Nutzen Sie bitte möglichst den Weg der elektronischen Bewerbung.
Impressum
Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching
Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de
Redaktion: Dr. Ludger Palm
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung unseres Newsletters haben, dann schicken Sie uns bitte eine kurze Beschreibung des Problems an NewsletterRedaktion_AT_lrz.de . Danke!
Bestellen und Abbestellen des Newsletters
Sie können den LRZ-Newsletter über unsere Webseite bestellen oder abbestellen.
Archiv
Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.