LRZ-Newsletter Nr. 05/2017 vom 04.05.2017
Unsere Themen:
-
Termine, Veranstaltungen, Allgemeines
- Helmut Reiser neuer stellvertretender Leiter des Leibniz-Rechenzentrums
- Wissenschaft erleben! Tag der offenen Tür an der BAdW
- Um weiblichen IT-Nachwuchs der Zukunft geworben: Das LRZ beim Girls’Day 2017
- Studie am LRZ zur Entwicklung von Tools, die Webserver sicherer machen: helfen Sie mit!
- Apple stellt das "Apple on Campus" Programm zum 16.5.2017 ein
-
Zentrale Systeme und Grid Computing
-
Stellenangebote / Job Opportunities
-
Impressum, Abbestellen des Newsletters und Archiv
Termine, Veranstaltungen, Allgemeines
Helmut Reiser neuer stellvertretender Leiter des Leibniz-Rechenzentrums
Nachdem zum 1. April 2017 der Vorsitz des Direktoriums des LRZ wechselte, hat es nun auch einen neuen stellvertretenden Leiter. Nach 41 Jahren am LRZ ging Dr. Victor Apostolescu in den Ruhestand und übergab die Geschäftsführung an Prof. Dr. Helmut Reiser, der seit 2005 am LRZ tätig ist. Eine kurze Vorstellung mit Fotos finden Sie auf unserer Webseite.Bitte wenden Sie sich deshalb in technischen Fragen an den stellv. Leiter des LRZ, Herrn Prof. Dr. Helmut Reiser (helmut.reiser_AT_lrz.de) und in Fragen des Personals oder Haushalts an Frau Gundula von Nell (gundula.vonnell_AT_lrz.de), Leiterin der Abteilung „Zentrale Dienste“ am LRZ.
Zurück zum InhaltsverzeichnisWissenschaft erleben! Tag der offenen Tür an der BAdW
Am Samstag, den 20. Mai öffnet die Bayerische Akademie der Wissenschaften ihre Türen. Nutzen Sie diese Gelegenheit zu einem Besuch. Es erwarten Sie unter anderem ein umfangreiches Vortragsprogramm, in dem die größte der deutschen Länderakademien Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte gibt, sowie Podiumsdiskussionen, in denen prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Rolle der Wissenschaft in unserer heutigen Gesellschaft debattieren.Darüber hinaus stellen wir in der Projektstraße das breite Spektrum unserer Vorhaben vor, wobei die Bandbreite von der Archäologie bis zur experimentellen Hochdruckforschung reicht. Sie können aber auch den Digitalen Salon besuchen oder beim Speed-Dating mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unseres Hauses ins Gespräch kommen.
Schließlich bietet sich die Gelegenheit, bei Führungen Teile der Münchner Residenz zu erkunden, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein abwechslungsreiches Programm – vom Basteln antiker Theatermasken bis zum Bau kleiner Vulkane.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Um weiblichen IT-Nachwuchs der Zukunft geworben: Das LRZ beim Girls’Day 2017
Beim diesjährigen Girls’ Day besuchten 21 Mädchen das LRZ. Im Fokus standen IT-Sicherheit im Web 2.0 und natürlich praktische Workshops: Wie bastle ich selbst HTML-Webseiten? Und wie versteht man Computer mit Linux? Auch die Führungen durch unser Rechenzentrum und unser Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) begeisterten die Mädchen. Vielleicht sehen wir die eine oder andere Schülerin bald wieder bei einem Ferienpraktikum oder als Auszubildende – wir würden uns freuen! Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die den Girls’Day am LRZ wie jedes Jahr mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt haben.Autorin: Sabrina Eisenreich
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Studie am LRZ zur Entwicklung von Tools, die Webserver sicherer machen: helfen Sie mit!
Im Rahmen einer Masterarbeit sollen am LRZ Tools entwickelt werden, die Webserver gegen Hacker-Angriffe sicherer machen. Um die gewünschten Anforderungen zu erfahren, bitten wir Interessierte, sich an der Umfrage zu beteiligen.Die Bedrohung durch Hackerangriffe wird wiederkehrend in den Medien thematisiert. Um sich vor solchen Angriffen zu schützen wird empfohlen, seine Systeme, insbesondere dort betriebene und weltweit erreichbare Websites und Webapplikationen, regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen zu unterziehen. Das LRZ untersucht im Rahmen einer Studie, wie solche Sicherheitsüberprüfungen auf Basis eines Services für diese sog. Penetrationstests angeboten werden können. Die Dienstleistung könnte damit auch geeignet sein, Ihre Webapplikationen auf ihre Sicherheit hin zu prüfen, um potentielle Schwachstellen erkennen zu können.
Für die Konzeption eines solchen Dienstes ist uns die Meinung unserer Kunden sehr wichtig. Daher wurde eine Umfrage erstellt, und wir bitten Sie nun um Ihre Teilnahme, um Ihre Wünsche und Anforderungen zu erfahren. Das Ausfüllen des Fragebogens geschieht selbstverständlich anonym und wird maximal zehn Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist in folgende vier Abschnitte gegliedert
- Erfassung des Ist-Standes, z.B. ob für den Webauftritt gängige Content Management Systeme verwendet werden
- Ihre Anforderungen/Wünsche zum Umfang, Aufbau und Inhalt der Ergebnisreports
- Ihre Anforderungen/Wünsche für den Funktionsumfang eines solchen Services
- Priorisierung der geforderten/erwünschten Funktionen
Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an m.kauschinger_AT_campus.lmu.de.
Autor: Stefan Metzger
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Apple stellt das "Apple on Campus" Programm zum 16.5.2017 ein
Das Leibniz-Rechenzentrum hat in den vergangenen Jahren über seine Webseite den Zugang für Studierende und Mitarbeiter der Münchner Hochschulen und Forschungseinrichtungen zum Apple Store "Apple on Campus" angeboten, über den die Berechtigten günstigere Bedingungen beim Kauf von Apple-Produkten bekommen konnten. Die Aufgabe des LRZ hierbei war es, die Zugangsberechtigung festzustellen.Wie Apple uns am 13. April mitteilte, wird dieses Programm eingestellt:
"Wir stellen das Apple on Campus Programm ein und schließen den Online Store Ihrer Bildungseinrichtung zum 16. Mai 2017. Bitte entfernen Sie daher bis Ende des Tages am 15. Mai 2017 alle Inhalte zu Apple on Campus von Ihrer Website und Ihrem Intranet. Wir stehen Ihnen bei diesem Vorgang zur Seite. Vielen Dank, dass Sie das Apple on Campus Programm unterstützt haben. Ihr Lehrpersonal und Ihre Studenten haben auch weiterhin Anspruch auf besondere Apple Bildungspreise, wenn sie im Apple Store Bildung (Hyperlink: https://www.apple.com/de-edu/shop) einkaufen, einen Apple Specialist unter 0800 2000 136 anrufen oder einen Apple Store vor Ort besuchen (Hyperlink: https://www.apple.com/de/retail/storelist/)."
Zentrale Systeme und Grid Computing
Next HPC Courses at LRZ
Following, please, find a list of the next HPC courses at LRZ:
PRACE
PATC Course: Intel MIC / Knights Landing Programming Workshop
Monday, June 26, 2017 10:00 - Wednesday, June 28, 2017, 17:00
Using
R at LRZ
Tuesday, July 4 , 2017, 9:00-18:00
Compact
Course: Iterative Linear Solvers and Parallelization
Monday, September 4 - Friday, September 8, 2017, 08:30 (Mo) - 15:30 (Fr)
PRACE
PATC Course: Advanced Fortran Topics
Monday, September 11 - Friday, September 15, 2017, 9:00-18:00
Infobrief der Gauß-Allianz
Die Gauß-Allianz
(GA) ist der Zusammenschluss von 18 Rechenzentren und
Institutionen in
Deutschland zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von
Supercomputing-Ressourcen der obersten Leistungsklassen. Hier finden
Sie die aktuelle Ausgabe des GA-Infobriefs.
Das Gauss
Centre for
Supercomputing (GCS) ist der
Zusammenschluss der drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren in
Deutschland
(FZ Jülich, HLRS in Stuttgart und LRZ in Garching bei München).
GCS ist der deutsche Partner in der Partnership for Advanced Computing
in Europe (PRACE).
Die Gauß-Allianz schreibt den Namen des großen Mathematikers mit "ß",
das Gauss Centre schreibt seinen Namen in britischem Englisch mit "ss"
statt "ß".
PRACE Newsletter
PRACE, the Partnership
for Advanced Computing in Europe, was established in 2010 to
create a persistent pan-European Research Infrastructure (RI) of
world-class supercomputers. This infrastructure is currently made up of
seven leading edge machines, hosted by five member countries, (France,
Germany, Italy, Spain and Switzerland) and is accessible through an
open peer-review process, complemented by national resources operated
and accessible via High Performance Computing (HPC) centres throughout
Europe.
Please, take a look at the latest PRACE newsletter.
Stellenangebote / Job Opportunities
Sie finden alle aktuellen Stellenangebote des LRZ immer auch auf unser Webseite www.lrz.de/wir/stellen/.
You will find all job opportunities at LRZ, some of them in English, on our web page www.lrz.de/wir/stellen/.
Alle Bewerbungsfristen für offene Stellen am LRZ sind z.Z. abgelaufen.
Initiativbewerbungen
Auch wenn in diesem LRZ-Newsletter keine für Sie passenden offenen Stellen aufgeführt sein sollten, so ist uns eine Initiativbewerbung immer willkommen.
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Das LRZ erbringt allgemeine IT-Dienste für mehr als 100.000 Kunden an den Hochschulen in München und für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur bereit. Es ist Kompetenzzentrum für Datenkommunikationsnetze und betreibt Platten- und automatisierte Magnetband-Speicher zur Sicherung großer Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich.
Als Supercomputing-Zentrum beteiligt sich das LRZ am Aufbau einer leistungsfähigen europäischen Infrastruktur für Daten-, Informations- und Compute-Dienste und stellt Spitzenrechenleistung für anspruchsvollste deutsche und europäische Forschungsprojekte bereit.
Sollten Sie interessiert sein in diesem äußerst innovativen und spannenden Umfeld arbeiten zu wollen, so sind wir jederzeit an einer
Initiativbewerbung
von Ihnen interessiert. Insbesondere suchen wir für die Abteilungen Benutzernahe Dienste, Kommunikationsnetze und Hochleistungssysteme Mitarbeiter mit technisch-wissenschaftlicher Ausrichtung, wie etwa Informatiker, Mathematiker, Physiker, aber auch Chemiker, Geo-/Astrophysiker, Ingenieure usw. mit Diplom-, Master-, Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss.
Bitte sprechen Sie uns auch an, falls Sie Interesse an einer Promotion oder Master-Arbeit haben. Im Umfeld der unterschiedlichen LRZ-Dienstleistungen ergeben sich laufend spannende Forschungsthemen mit starkem Praxisbezug.
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen entweder elektronisch (bitte nur ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an:
bewerbungen_AT_lrz.de – Stellenangebot Initiativbewerbung –
oder schriftlich an:
Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
– Stellenangebot Initiativbewerbung –
Boltzmannstraße 1
85748 Garching b.München
Senden Sie am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen etc. kann verzichtet werden. Nutzen Sie bitte möglichst den Weg der elektronischen Bewerbung.
Impressum
Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching
Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de
Redaktion: Dr. Ludger Palm
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung unseres Newsletters haben, dann schicken Sie uns bitte eine kurze Beschreibung des Problems an NewsletterRedaktion_AT_lrz.de . Danke!
Bestellen und Abbestellen des Newsletters
Sie können den LRZ-Newsletter über unsere Webseite bestellen oder abbestellen.
Archiv
Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.