Lehrveranstaltung Virtuelle Realität
Die Lehrveranstaltung Virtual Reality besteht aus einem theoretischen Teil, der Vorlesung, welche an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) abgehalten wird und einem praktischen Teil, den Übungen, welche am LRZ stattfinden.
Die Themengebiete der Lehrveranstaltung umfassen Konzepte wie Interaktion und Navigation, betrachten die Hardware und die zugrundeliegenden Aspekte der Eingabe - und Ausgabegeräte, wie visuelle Wahrnehmung und Stereoskopie. Vertiefende Themen wie Visualisierung, vernetzte und kollaborative virtuelle Umgebungen spielen eine große Rolle. Da ein Schwerpunkt der Lehrveranstaltung die Entwicklung von VR Applikationen ist, wird ein besonderer Fokus auf die Anwendungen und deren Entwicklung mittels vorhandener Softwarepakte, Frameworks und Szenengraphen gelegt.
In den zugehörigen Übungen werden Szenengraphen am Beispiel von OpenSG und die Entwicklung vernetzter virtueller Welten am Beispiel von inVRs mit vielen Quelltextbeispielen direkt am Rechner unterrichtet.
Als Abschluss der Lehrveranstaltung erstellen die Studierenden eigene Projekte, welche die Anlagen des V2C nutzen. Die Themenwahl der Projekte ist frei überlassen und muss vorgegebenen Kriterien von Darstellungsqualität, Stabilität und Interaktivität Genüge tun.
Häufig entstehen hierbei spielerische Applikationen oder eigene Interpretationen von bereits existierenden Spielen wie Angry Birds, Pacman, oder Space Invaders. Es werden aber auch Szenen aus dem realen Umfeld, wie beispielsweise Bogenschießen im virtuellen Raum nachgebaut.
Unterschiedliche Eingabegeräte, ob selbst entwickelt, wie im Falle des Arduino Steppers, wo ein modifiziertes Sportgerät zur Navigation durch eine virtuelle Umgebung verwendet wird oder aus dem Unterhaltungsbereich, wo das Wii Balance Board als Eingabegerät für das Virtual Hoverboard, ein futuristisches Rennspiel, dient. Aber es entstehen auch künstlerisch gestaltete virtuelle Welten, welche sich an Gemälden von Salvador Dalí orientieren.
Die Endergebnisse der Lehrveranstaltung des Sommersemesters 2013 wurden im Dezember 2013 einer breiten Öffentlichkeit am Virtual Reality Open Lab Day des LRZ präsentiert.
Kontakt
Dr. Christoph Anthes
Prof. Dieter Kranzlmüller
Institut für Informatik
MNM Team
Ludwig-Maximilians-Universität
Oettingenstraße 67
80538 München
http://www.nm.ifi.lmu.de/vr