Programm Virtual Reality Open Lab Day 2018
Vorträge
16:00 - 16:05 |
Begrüßung |
16:05 - 16:15 | Einführung V2C Dr. Thomas Odaker |
16:15 - 16:25 | Vorstellung VR-Vorlesung Markus Wiedemann |
16:25 - 16:35 | Lightning Talk Projektvorstellungen Studierende |
Präsentationen
Im Anschluss an die Kurzvorträge finden Vorführungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) statt. In verschiedenen Blöcken stellen die Studenten ihre Arbeiten vor.Des Weiteren werden Projekte in verschiedenen Head-Mounted Displays gezeigt.
16:40 - 17:10 | Block I | Time Gun VR, Starry Night |
17:15 - 17:45 | Block II | Poing, We Arrr Pirates! |
17:50 - 18:20 | Block III | Voxelizer, Interaktive Strömungsanalyse |
18:25 - 18:55 | Block I | Time Gun VR, Starry Night |
19:00 - 19:30 | Block II | Poing, We Arrr Pirates! |
19:35 - 20:05 | Block III | Bowling God, Voxelizer, Interaktive Strömungsanalyse |
16:40 - 20:05 | Visualisierung turbulenter Strömungssimulationen im HMD-Lab, H.U.009 |
Konstantin Gomm,
Sergey Mitchenko TimeGunVR
TimeGunVR ist eine Escape-the-Room-Erfahrung der besonderen Art. Löse eine Reihe von Rätseln, indem Du mithilfe der TimeGun die Zeit beeinflusst.
Daniel Hook,
Robert Brand StarryNight
Starry Night ist ein Spiel für die CAVE, in dem der Spieler Sterne zu Sternbildern verbindet. Um den Nachthimmel zu entschlüsseln und große Sternbilder zu bauen, muss man die spezifischen Regeln der Sterne beachten.
Julian Dräger,
Poing
Das 2D Tennis Spiel "Pong" kennen nur noch wenige. Poing belebt den Spielstil von Pong in einer spannenden Weise wieder. Spiele gegen eine KI und zeige wie schnell deine Reflexe sind! Kannst du die KI besiegen?
Yannick Weiss,
We Arrr Pirates
Mach dich bereit für in ein gefährliches Abenteuer auf See! Werde Pirat, setz die Segel und zerstöre alles was in deinem Weg steht. Steuere dein Piratenschiff, lade die Kanonen und feuere damit auf fremde Schiffe und Bauwerke. Doch achte darauf keinen Schiffsbruch zu erleiden, oder deine Piratenkarriere nimmt ein schnelles Ende.
Sebastian Peralta Friedburg,
Bowling God
Bowling God is an application designed to show the effects of mass, distance and speed in orbitals trajectories of planets. The main goal is to show a realistic representation of the planetary physics in the solar system as well as to give the users the possibility to experiment for their own.
Constantin Geier,
Voxelizer
Werfe und Schieße mit geometrischen Figuren auf einen Gegner,der dich mit Bällen angreift. Gegnerische Projektile lassen sich dabei durch Impulserhaltung abwehren. Aber Achtung: Objekte können in Partikel (Voxel) auseinanderbrechen und dich auch nach ihrer Zerstörung treffen.
Mario Silaci,
Interaktive Strömungsanalyse
Nutzen Sie virtuelle Realität, um komplexen Simulationen ein Gesicht zu verleihen. Durch interaktive Werkzeuge lassen sich Strömungsszenarien in verschiedenen Detailgraden erkunden und analysieren. Nehmen Sie direkten Einfluss auf Ihre Datenvisualisierung und erlangen Sie neue Erkenntnisse.
Matthias Albert,
Visualisierung turbulenter Strömungssimulationen
Bei turbulenten Strömungssimulationen wird das zeitabhängige Geschwindigkeitsfeld der Flüßigkeit durch Lösen multidimensionaler partieller Differentialgleichungen berechnet. Zusätzlich werden die Trajektorien von, mit der Flüssigkeit mitbewegten, Teilchen berechnet. Diese Applikation ermöglicht die interaktive Erforschung eines solchen Datensatzes (vom Max-Planck-Insutitut für Dynamik und Selbstorganisation zur Verfügung gestellt) in Virtual Reality.