Programm Virtual Reality Open Lab Day 2015
Programm zum Download als PDF-Datei
Vorträge
16:00 - 16:10 |
Virtual Reality und Visualisierung am LRZ |
16:10 - 16:20 | Lehrveranstaltung Virtual Reality Dr. Christoph Anthes |
16:20 - 16:50 | Lightning Talk Projektvorstellungen Studenten |
Präsentationen
Im Anschluss an die Kurzvorträge finden Vorführungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) statt. In verschiedenen Blöcken stellen die Studenten ihre Arbeiten vor.
17:00 - 17:50 | Block I | Speederbike Race, Professor What, Virtual Reality Paintball, Spiderman |
18:00 - 18:50 | Block II | FlappyAve, Pokemon 3D, What is behind?, Soap Bubbles |
19:00 - 19:50 | Block III | VR Baseball Simulator, Virtual Slingshot, Paper Racer, VR-Sketching |
20:00 - 20:50 | Block IV | The Stonemason, Wingsuit, Columns 3D, Escape the Graveyard |
21:00 - 21:30 | Block V | Wonderland, Escape Simulation |
Block I
Markus Rohm (LMU)
Speederbike Race
Du denkst du kennst die Star Wars Saga, doch ihrer wahre Held ist nicht Luke, sondern Agent Shepard. Schlüpfe in seine Rolle und verhelfe der Rebellion zum Sieg über das Imperium! Möge der Martini mit dir sein!
Michael Spitzer (LMU)
Professor What
Mit Hilfe seines treuen Photonen-Korkenziehers muss der Spieler einen immer größer werdenden Schwall von Aliens abwehren, bevor diese ihn erreichen.
Max Wandinger (TUM)
Virtual Reality Paintball
Im Virtual Reality Paintball wirkt das Zielen so real wie nie zuvor in einem Video Spiel. Schießen sie mit Farbkugeln auf sich hin und her bewegende Zielscheiben oder verpassen Sie den Wänden einen neuen Anstrich! :)
Dimitri Schwarz (LMU)
Spiderman
Aus großer Macht folgt bekanntlich große Verantwortung. Möchte man allerdings in Spidermans Haut schlüpfen und ganz verantwortungslos durch die Stadt schwingen, so ist diese VR-Applikation genau das richtige!
Block II
Sven Liedtke (TUM)
FlappyAve
FlappyAve verleiht dem Spieler die Fähigkeit wie ein Vogel durch die Luft zu fliegen. Um herauszufinden wer nun der geschickteste Flieger ist, bietet FlappyAve unendliche Hindernisparcours, um sich mit anderen zu messen oder sich selbst fit zu halten.
Johannes Ziegltrum (LMU)
Pokemon 3D
Willkommen in der Welt der Pokemon, jetzt auch in 3D. Fange alle Pokemon und werde so zum ultimativen Pokemon Champion.
Lena Streppel (LMU)
What is behind?
Ein Weg aus Plattformen und Aufzügen führt in luftiger Höhe zu einem Versteck. Der Nutzer gelangt durch Interaktion mit den Plattformen zum nächsten Aufzug und kommt somit dem Geheimnis in der Ferne immer näher.
Olivia Hofer (LMU)
Soap Bubbles
Durch ein Mikrophon lassen sich Seifenblasen unterschiedlicher Größe erzeugen. Ein weiterer Modus lässt den Nutzer die Seifenblasen durch Töne steuern.
Block III
Sascha Rushing (TUM)
VR Baseball Simulator
Der Virtual Reality Baseball Simulator bietet ein immersives virtuelles Sporterlebnis, das dem Benutzer ermöglicht in die Fußstapfen eines professionellen Baseball Spielers zu treten!
Moritz Laass (LMU)
Virtual Slingshot
Eine trockene Wüstenlandschaft unter blauem Himmel ist der Standort für diese Steinschleuder Trainings-Simulation. Passe die Entfernung der Zielscheibe an um dein Zielvermögen zu verbessern.
Jakob Schneider (LMU)
Paper Racer
Wie in langweiligen Schulstunden kann der Spieler bei Paper Racer auf einem kariertem Blatt Papier Autorennen spielen - doch hier findet er sich selbst inmitten der Pappaufsteller wieder!
Jan Gillich (LMU)
VR-Sketching
Zeichne und male in drei Dimensionen und betrachte dein Werk von allen Seiten. Verschiedene Pinselgrößen und Farben sorgen für die nötige Abwechslung.
Block IV
Mathias Nefzger (LMU)
The Stonemason
Schlüpfe in die Rolle eines ägyptischen Steinmetzes und schaffe mit Hammer und Meissel deine eigenen Skulpturen. Kontrolliere die Kraft und den Winkel der Schläge, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Benjamin Eder (LMU)
Wingsuit
Wingsuit-Fliegen gehört zu den gefährlichsten Sportarten der Welt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen solchen Sprung in einer sicheren Umgebung zu erleben.
Philipp Martinek (LMU)
Columns 3D
Remake des Arcade Klassikers in 3D! Bringen Sie jeweils 3 Kugeln auf eine Linie, bevor sie Ihnen bis über den Kopf steigen!
Julia Klose (LMU)
Escape the Graveyard
In ’Escape the Graveyard’ befindet sich der Spieler nachts auf einem gruseligen Friedhof und muss entkommen, ohne sich von Geistern fangen zu lassen. Sein einziges Hilfsmittel ist das Licht seiner Laterne.
Block V
Christian Guerrero (LMU)
Wonderland
"One pill makes you larger, and one pill makes you small..." – Erleben Sie Wunderland aus einer völlig neuen Perspektive, schlüpfen Sie in die Rolle der Alice und folgen Sie dem Weißen Kanninchen.
Dominik Schulz, Simon Carl, Jakob Schneider (LMU)
Escape Simulation
Mit Hilfe der Escape Simulation ist es möglich ein Fluchtszenario im Brandfall nachzustellen und zu beobachten. Dabei kann der Rauminhalt frei gewählt werden..
Nachlese
Insgesamt wurden siebzehn ausgewählte Abschlussprojekte der Lehrveranstaltung des vergangenen Semesters vorgestellt. Ein Arbeit, bestehend aus 3 Praktika, welche sich mit realitätsnahen Fluchtsituationen und Raumaustattung mittels Tabletschnittstelle beschäftigt, wurde ebenfalls präsentiert.
Dieses Jahr haben neben Studierenden der LMU ebenfalls Games Engineering Studierende der TUM an der Veranstaltung ihre Projekte gezeigt.
Die Besucher hatten die einzigartige Möglichkeit, in der 5-seitigen Projektionsinstallation des V2C die studentischen Arbeiten auszuprobieren und vielfach spielend virtuelle Welten zu erleben.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete in dem Artikel "Fast so schön wie echt" über diese Veranstaltung.