Programm Virtual Reality Open Lab Day 2014
Programm zum Download als PDF-Datei
Vorträge
16:00 - 16:10 |
Virtual Reality und Visualisierung am LRZ |
16:10 - 16:20 | Lehrveranstaltung Virtual Reality Dr. Christoph Anthes |
16:20 - 16:50 | Lightning Talk Projektvorstellungen Studenten |
Präsentationen
Im Anschluss an die Kurzvorträge finden Vorführungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) statt. In verschiedenen Blöcken stellen die Studenten ihre Arbeiten vor.
16:50 - 17:20 | Block I | ILPV, Plant Trees |
17:30 - 18:10 | Block II | Das Sonnensystem, Rubrik's Cube, Shield Attack, Escape the Cave |
18:20 - 19:00 | Block III | Hau den Lukas, Glaciology, VRuit Ninja, VR Zombie Shooter |
19:10 - 19:50 | Block IV | The Mole-Game, Pipe Runner, Graphite CAVExtension, VR-City-Builder |
20:00 - 20:40 | Block V | VR Frogger, Cave5nake, caveAdventure, 3D-Pong |
Block I
Benjamin Sommer, ILPV (Incremental Light Propagation Volumes)
Mit einem neuartigen Beleuchtungsverfahren können realitätsnahe Lichtsituationen mit Abstrahlung und Schattenwurf in VR dargestellt werden.
Katharina Schroer, Plant Trees
Seinen eigenen Wald kreieren - Der Benutzer steht vor einer Kiste mit Miniaturbäumen. Diese wachsen zu lassen und zu pflanzen ist das Ziel der Anwendung.
Block II
Benjamin Fritzsche
Das Sonnensystem
Das Sonnensystem liegt in deiner Hand! Es ist möglich sich die 8 Planeten aus der Nähe anzuschauen, sie um die Sonne zu rotieren oder das System in die Hand zu nehmen, um über die Größenverhältnisse zu staunen!
Daniel Kolb
Rubik's Cube
Der Computer stellt dem Spieler einen zufälligen ungelösten Rubik's Cube als Aufgabe. Diesen gilt es nun durch geschicktes Drehen der einzelnen Flächen lösen, sodass alle 6 Seiten dieselbe Farbe aufweisen.
Lara Hirschbeck
Shield Attack
Gestein fliegt auf den Kopf des Users zu, welches mit Hilfe eines Schildes, der mit der Wand gesteuert wird, abzuwehren ist. Der User ist in einer Wolkenumgebung auf einer Steinplattform platziert.
Luisa Wurm
Escape the Cave
Der Nutzer befindet sich in einem virtuellen Raum und muss drei Schlüssel finden um zu entkommen. Die Schlüssel sind an verschiedenen Stellen im Raum versteckt. Der Nutzer muss die Hinweise clever kombinieren.
Block III
Andreas Lohrer
Hau den Lukas
Durch Aufnahme des Hammers und einem Wippentreffer bringt der Spieler die Glocke zum Läuten. Zünftige Volksmusik und Interaktionsgeräusche versetzen ihn dabei in Feststimmung.
Anton Koslow
Glaciology
3D Visualisierung des Vernagtferner Gletschers. Die Möglichkeit der Darstellung seiner Lebenszyklen sowie der Erkundung in einer virtuellen Umgebung, soll das Forschungsfeld der Glaziologie erlebbarer machen.
Tobias Thieron
VRuit Ninja
Schlüpfe in die Rolle eines VRuit Ninjas und zerschneide alle Früchte! Aber pass auf die Bomben auf!
Daniel Steiert
VR Zombie Shooter
Ein Zombie Shooter Game in VR. Sie spawnen zufällig und bewegen sich auf einen zu. Der Magic Wand kann genutzt werden um sie abzuschießen.
Block IV
Inga Brehm
The Mole-Game
Mit einem virtuellen Hammer versucht der Spieler Maulwürfe zu treffen, die sich in seinem Garten angesiedelt haben. Wenn er nicht schnell genug reagiert, ist der Garten bald voller Maulwurfshügel.
Benjamin Bisinger
Pipe Runner
Der Spieler bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit durch einen endlosen Tunnel. Er durchquert dabei verschiedene Szenarien wie Wüsten und Wälder, aber auch abstrakte Umgebungen und muss Hindernissen ausweichen.
Markus Fussenegger
Graphite CAVExtension
Verbinden Sie Ihr Smartphone mit der CAVE um eigene 3D Modelle in Lebensgröße zu visualisieren. Die Steuerung erfolgt über Touch-Gesten und dank Head-Tracking können Sie das Modell von allen Seiten bestaunen.
Simon Carl
VR-City-Builder
Mit dem VR-City-Builder kannst du deine eigene Stadt bauen. Baue zuerst ein Stadt-Modell und erkunde dieses dann in seiner realen Größe. Nutze den Jetpack und genieße die Aussicht von oben.
Block V
Florian Weiß
VR Frogger
Den Spieleklassiker Frogger hautnah neu erleben. Das Programm versetzt Sie in die Lage des Frosches, welcher versucht sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen. Schaffen Sie es allen Autos auszuweichen?
Manuel Graf
Cave5nake
Auf fünf Wänden schlängelt sich der längeninkonstante Held aus dem Spieleklassiker Snake um den Spieler herum und weicht dabei großen Stalagmiten aus, die nach und nach aus den Wänden emporwachsen.
Michael Prummer
caveAdventure
caveAdventure spielt in einem antiken Raum den es zu erforschen gilt. Der Spieler muss dabei einen Weg finden an die Schatztruhe in der Mitte des Raumes zu gelangen.
Fabian Freundorfer
3D-Pong
Der Klassiker PONG – jetzt in 3D! Anstatt von links nach rechts zu spielen, befindet sich der Spieler hinter seinem eigenen Paddel, und versucht mit Hilfe von Power-Ups, die Kugel am gegnerischen Paddel vorbei zu spielen.
Nachlese
Insgesamt wurden siebzehn ausgewählte Abschlussprojekte der Lehrveranstaltung des vergangenen Semesters vorgestellt. Eine Bachelorarbeit, die sich mit dem Thema der realitätsnahen Beleuchtung von Szenen in VR-Installationen beschäftigt, wurde ebenfalls präsentiert.
Weitere Forschungsprojekte des LRZ aus dem Bereich VR und Visualisierung, wie das EU-Projekt MrSymBioMath , das sich mit Genomvergleichen beschäftigt, und die Zusammarbeit zwischen LMU und TUM im Projekt CDP (collaborative design platform) wurden vorgestellt.
Die Besucher hatten die einzigartige Möglichkeit, in der 5-seitigen Projektionsinstallation des V2C die studentischen Arbeiten auszuprobieren und vielfach spielend virtuelle Welten zu erleben.