Programm Virtual Reality Open Lab Day 2013
Programm zum Download als PDF-Datei
Vorträge
16:00 - 16:10 |
Virtual Reality und Visualisierung am LRZ |
16:10 - 16:20 | Lehrveranstaltung Virtual Reality Dr. Christoph Anthes |
16:20 - 16:30 | Lightning Talk Projektvorstellungen Studenten |
Präsentationen
Im Anschluss an die Kurzvorträge finden Vorführungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) statt. In zwei Blöcken stellen die Studenten ihre Arbeiten vor.
16:40 - 17:20 | Block I | Surreal, Bogenschießen, Virtual Hoverboard, CDPP |
17:30 - 18:10 | Block II | Pac Man, CAVE Invaders, Magische Ballschleuder, Arduino Stepper |
18:20 - 19:00 | Block I | Surreal, Bogenschießen, Virtual Hoverboard, CDPP |
19:10 - 19:50 | Block II | Pac Man, CAVE Invaders, Magische Ballschleuder, Arduino Stepper |
Block I
Nicoleta Mihali - Surreal
Das Projekt ermöglicht den Einbruch in eine surreale Welt. Fische schwimmen wie hypnotisiert durch den Himmel. Regenschirme und Luftballons hängen in der Luft. Der Nutzer kann diese Welt erkunden und auf unerwartete Weise damit interagieren.
Martin Reiss
In dieser Welt wird es durch eine simple Interaktion möglich das Bogenschießen, frei beweglich, in einer Waldlichtung zu erleben. Die zufällige Anordnung der Bäume lädt ein, die Welt immer wieder neu zu entdecken.
Felix Manke - Virtual Hoverboard
Durch Verlagerung des eigenen Körpergewichts steuert der Spieler, mit hoher Geschwindigkeit, ein Hoverboard durch eine herausfordernde Strecke. Dabei muss er auf verschiedenen Streckenabschnitten gegen die Zeit fahren und Hindernissen ausweichen.
Tibor Goldschwendt - CDPP
In Zusammenarbeit mit der TUM wurde eine Visualisierungsanwendung implementiert, die den Entwurfsprozess von architektonischen Ideen erweitert. Die Applikation erlaubt hierbei Nicht-Architekten, eigene Vorstellungen schon früh in den Entwurf einzuarbeiten.
Block II
Zenib Awan - Pac Man
Jahr 2013: Pacman hat keine Lust mehr auf seine 2d Welt, in der er sich vor Geistern in Acht nehmen muss und begibt sich deshalb auf ein Abenteuer in die reale Welt. Doch ist ihm nicht bewusst, dass ihm seine pixeligen Feinde gefolgt sind.
Christopher Gebhardt - CAVE Invaders
Aliens bedrohen unsere Pixelwelt! Du musst versuchen die Feinde mit deiner Kanone zu schlagen. Vorsicht, die Gegner bewegen sich immer geschickter und du musst aufpassen, dass herunterfallende Bodenplatten dich nicht in die Tiefe reißen.
Tabea Waizmann - Magische Ballschleuder
Inmitten einer Wüstenlandschaft steht ein Turm, auf dessen Dachplattform zwischen zwei Zinnen eine Schleuder gespannt ist. Mit dieser kann man versuchen, die Zielkugel an immer neuen Orten zu treffen, wobei der Ball einer Parabelflugbahn folgt.
Denys Matthies und Franz Müller - Arduino Stepper
Um die Immersion im virtuellen Raum zu erhöhen wird ein physisches Interface - ein modifizierter Stepper - zur Fortbewegung in einer Landschaft oder alternativ als Game Interface eingesetzt.