Girls' Day 2018 am Leibniz-Rechenzentrum
Am 26. April ist es wieder soweit: Das Leibniz-Rechenzentrum öffnet seine Türen für technikinteressierte Mädchen der 5. bis 8. Klasse zum Girls' Day 2018.
Unsere LRZ-Kolleginnen haben ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Neben Führungen in unserem Zentrum für Visualisierung und Virtuelle Realität (V2C) und zu unserem Supercomputer, können die Mädchen zwischen zwei praktischen Kursen wählen:
Kurs: Webseiten erstellen mit HTML
Wie erstellt man eine Website? Genau darum geht es in diesem Praxisworkshop. Nach ein paar Grundlagen rund ums Internet gestalten die Mädchen ihre erste eigene Webseite mit HTML und lernen dabei den Umgang mit Programmcode, Editoren und Browsern.
Kurs: Computer verstehen mit Linux
In diesem Kurs lernen die Mädchen Linux näher kennen. Während Windows und MacOS die Betriebssysteme für den Hausgebrauch sind, rockt Linux seit Jahren die Welt der IT-Administratoren. Es ist äußert flexibel und erlaubt einige Tricks, wie z.B. Dateien editieren oder Texte kopieren und zwar ganz ohne Maus. Mit Linux kann man auf mehreren hundert Rechnern gleichzeitig Befehle ausführen und das ohne vor Ort sein zu müssen. In dem Kurs werden die Basics von Linux erklärt und gezeigt, wie sich mit ein paar einfachen Kommandos arbeiten lässt.
Weitere Informationen und Anmeldeformular: Anmeldung zur Veranstaltung
Der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.