Helmut Reiser neuer stellvertretender Leiter des Leibniz-Rechenzentrums
Am 01.04.2017 übernahm Prof. Dr. Helmut Reiser die stellvertretende Leitung des LRZ von Dr. Victor Apostolescu.
Generationenwechsel auch in der stellvertretenden LRZ-Leitung
Nachdem zum 1. April 2017 der Vorsitz des Direktoriums des LRZ wechselte, gibt es seit dem 1. April 2017 auch einen neuen stellvertretenden Leiter. Nach 41 Jahren am LRZ ging Dr. Victor Apostolescu in den Ruhestand und übergab die Geschäftsführung an Prof. Dr. Helmut Reiser, der seit 2005 am LRZ tätig ist.
Dr. Victor Apostolescu
Nach dem Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Technischen Universität München begann Dr. Apostolescu im Dezember 1976 seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das LRZ. Er war an der Erstellung eines der ersten Systeme zur hardwareunabhängigen Grafikprogrammierung weltweit beteiligt. Später übernahm er zunächst die Leitung der Gruppe Netzplanung und danach die stellvertretende Leitung der Abteilung Kommunikationsnetze des LRZ. Seit Juli 2005 war Dr. Apostolescu der stellvertretende Leiter des LRZ. Am 30. April 2017, kurz nach dem 40-jährigen Dienstjubiläum, ging er in den Ruhestand.
Prof. Dr. Helmut Reiser
Prof. Dr. Helmut Reiser studierte Informatik und theoretische Medizin an der Technischen Universität München. Anschließend war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er auch promovierte und als Wissenschaftlicher Assistent bis zu seinem Wechsel zum LRZ 2005 tätig war. Hier übernahm er die Leitung der Gruppe Netzplanung und 2010 die Leitung der Abteilung Kommunikationsnetze. Im Juli 2008 wurde Helmut Reiser an der LMU habilitiert und ist seitdem Mitglied der Fakultät für Mathematik, Statistik und Informatik und des Promotionsausschusses. Im März 2014 erfolgte seine Bestellung zum außerplanmäßigen Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.