Florian Hahn (MdB) am 22. Februar 2012 am LRZ

Am 22. Februar 2012 besuchte der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Florian Hahn das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Florian Hahn ist Abgeordneter des Wahlkreises München-Land und unter anderem Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Das Direktorium des LRZ informierte Herrn Hahn über die Aufgaben und Dienstleistungen des LRZ und zeigte ihm die Gebäude und die Infrastruktur. Gesprächsthemen waren neben der Vorbereitung der Einweihungsfeier für den neuen Höchstleistungsrechner des LRZ, SuperMUC, im Juli 2012 die Bedeutung des Höchstleistungsrechnens für die deutsche Forschung und Technologie und dessen dauerhafte gemeinsame Finanzierung durch den Bund und die Länder. Dabei wurden auch die hohen Stromkosten und die Anstrengungen des LRZ zur Entwicklung technischer Lösungen zum energieeffizienten Computing angesprochen.

2012-02-22_Florian-Hahn-MdB-01

Bundestagsabgeordneter Hahn (2. von links) mit den Direktoren des LRZ, Profs Bode (Vorsitzender, links), Kranzlmüller und Hegering sowie dem stellvertretenden Leiter des LRZ, Dr. Apostolescu (v.l.n.r.) vor dem Eingang des LRZ

2012-02-22_Florian-Hahn-MdB-04

Prof. Kranzlmüller, Prof. Hegering, MdB Hahn, Prof. Bode und Dr. Apostolescu (v.l.n.r.) vor den ersten Teilen des SuperMUC. Im Vordergrund sieht man die Schläuche für die Anschlüsse der neuartigen Warmwasserkühlung.

2012-02-22_Florian-Hahn-MdB-02

Dr. Apostolescu, Prof. Bode, MdB Hahn, Prof. Kranzlmüller und Prof. Hegering (v.l.n.r.) in der Wärme-Kälte-Zentrale für die Warmwasserkühlung der Rechner des LRZ

2012-02-22_Florian-Hahn-MdB-03

Dr. Apostolescu, MdB Hahn, Prof. Bode, Prof. Kranzlmüller und Prof. Hegering (v.l.n.r.) vor dem Teil des Linux-Clusters des LRZ, der bereits mit Warmwasser gekühlt wird.