Besuch des Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags im LRZ am 18. Februar 2009
Besuch des Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags im LRZ am 18. Februar 2009
Am 18. Februar 2009, 10 bis 12 Uhr, hielt der Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags im Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) eine öffentliche Ausschusssitzung ab. Das Direktorium des LRZ nutzte die Gelegenheit, seinen Dank für die langjährige parlamentarische Unterstützung auszudrücken und die Dienstleistungen des LRZ für Wissenschaft und Forschung in Bayern und Deutschland darzustellen. Die Parlamentarier nutzten die Gelegenheit, sich an ausgewählten Beispielen einen Eindruck davon zu machen, wie wichtig eine hervorragende IT-Infrastruktur ist, um internationale Spitzenforschung in Bayern zu erhalten und zu fördern.
Der Vorsitzende des Ausschusses, Bernd Sibler, dankte dem LRZ für die Gelegenheit zum Besuch und sicherte die weitere Unterstützung des Ausschusses zu. Selbstverständlich nutzten die Mitglieder des Ausschusses das Angebot zur Besichtigung des LRZ und vor allem des Rechnergebäudes.
Prof. Dr. Arndt Bode (Vorsitzender des Direktoriums des LRZ), Bernd Sibler, MdL (CSU, Vorsitzender), Oliver Jörg, MdL (CSU), Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL (FW), Petra Dettenhöfer, MdL (CSU) (v.l.n.r.) in der "Wärme-Kälte-Zentrale" des Rechnergebäudes.
Vor dem Höchstleistungsrechner des LRZ: ORRin Dr. Alexandra Geffert, Landtagsbeauftragte, Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Hans Jürgen Fahn, MDL (FW), Dr. Annette Bulfon, MdL (FDP), Prof. Dr. Arndt Bode (Vorsitzender des Direktoriums des LRZ), Oliver Jörg, MdL (CSU), Bernd Sibler, MdL (CSU, Vorsitzender), MDgt. Dr. Hartmut Wurzbacher, Abteilungsleiter Forschung, Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Petra Dettenhöfer, MdL (CSU), Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL (FW) (v.l.n.r.).