Bundesfinanzminister Steinbrück besuchte am 15. Mai 2008 das LRZ
Am 15. Mai 2008 besuchte der Bundesfinanzminister und stellvertretende SPD-Vorsitzende Peer Steinbrück das Leibniz-Rechenzentrum, um sich über die Dienstleistungen und Aufgaben des LRZ, insbesondere im Bereich des Höchstleistungsrechnens zu informieren.
Im Anschluss an eine Besichtigung des Rechnergebäudes und des nationalen Höchstleistungsrechners gaben ihm das Direktorium des LRZ und Nutzer des Höchstleistungsrechners an Beispielen aus der Geophysik (Vorhersage von Erdbebenfolgen) und der Strömungsmechanik (u. a. mit Anwendungen aus dem Fahrzeugbau wie Windkanalsubstitution oder der Medizin wie Behandlung von Aneurysmen) einen Einblick in die Nutzung eines Höchstleistungsrechners. In diesem Zusammenhang wurde auch die große Bedeutung des Höchstleistungsrechnens für Wissenschaft und Industrie als weitere und häufig einzige Möglichkeit des Erkenntnisgewinns in vielen Anwendungsbereichen angesprochen.
Aktivitäten im nationalen (Gauss Center for Supercomputing) und europäischen Umfeld (PRACE) wurden ebenfalls intensiv diskutiert.
Fotos
Die Fotos dürfen zur Berichterstattung verwendet werden, wenn als Quelle "LRZ" angeben wird.
Bundesfinanzminister Steinbrück vor dem LRZ-Gebäude (1536x1024) :
Bundesfinanzminister Steinbrück (l.) mit Frau Lenz-Aktas (m.), Vorsitzende des SPD-Unterbezirks München-Land, und Prof. Hegering (r.), Vorsitzender des Direktoriums des LRZ (1536x1024) :
Im Eingangsbereich des LRZ, im Hintergrund Prof. Bode, Mitglied des Direktoriums des LRZ (1536x1024) :
Angesichts des Rechnergebäudes des LRZ (1536x1024) :
Auf dem Weg zum Rechnergebäude (1536x1024):
Dr. Apostolescu, Stellvertretender Leiter des LRZ, BM Steinbrück, Frau Kohnen, Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks München-Land und Landtagskandidatin der SPD,Prof. Hegering, Prof. Zenger, Mitglied des Direktoriums des LRZ (v.l.n.r.)
Auf dem Weg zum Rechnergebäude (1536x1024) :