Pressemeldung
Ein großer Schritt auf dem Weg in die Wissensgesellschaft
Gigabit-Netz und Supercomputer in Betrieb genommen Veranstaltung mit Stoiber und Rüttgers in München
München/Bonn/Berlin, 13. August 1998 - Synergien zwischen Forschung, Industrie und Innovationspolitik bereiten Deutschland optimal auf das nächste Jahrtausend, auf das Informationszeitalter vor. Das war der einhellige Tenor aller Teilnehmer der Veranstaltung am 13.August 1998 im Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Vor mehr als 100 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Industrie sowie Vertretern der Medien wurde der symbolische Schritt in eine neue Dimension der Telekommunikations- und Informationstechnik in Deutschland getan: Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie Dr. Jürgen Rüttgers startete offiziell das "Gigabit-Testbed Süd/Berlin" des Deutschen Forschungsnetzes, Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident des Freistaates Bayern, nahm den "Landeshöchstleistungsrechner" im Leibniz-Rechenzentrum in Betrieb. Damit wurden die Weichen für eine innovative und leistungsfähige Netz- und Rechner-Infrastruktur in Deutschland gestellt, die auch im internationalen Vergleich Vorbild-Charakter hat.
Innovative Anwendungen im Bereich Metacomputing, Multimedia, Virtual Reality machen den Ausbau der vorhandenen Netzinfrastruktur "Deutsches Forschungsnetz" notwendig; Entwicklung und Einsatz neuer optischer Übertragungsverfahren ermöglichen dies. "Ich begrüße die aktive und konsequente Strategie des DFN-Vereins zum Aufbau eines bundesweiten Gigabitnetzes. Denn eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung neuer Dienste, den geplanten Höchstleistungsrechnerverbund und für eine intensive Netznutzung." Bundesminister Dr. Jürgen Rüttgers kündigte gleichzeitig an, den DFN-Verein beim Start des neuen Gigabit-Wissenschaftsnetzes finanziell zu unterstützen.
Ministerpräsident Stoiber betonte bei der Inbetriebnahme des Höchstleistungsrechners die große Bedeutung dieses Supercomputers für Wissenschaft und Forschung in Bayern. Wissenschaft und Forschung brauchen, um im internationalen Vergleich bestehen zu können, die volle Unterstützung der Politik. Der Freistaat Bayern stellt den Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung in Bayern und natürlich auch darüber hinaus, diesen Höchstleistungsrechner nun offiziell zur Verfügung.
Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. - DFN-Verein - Dr. Gudrun Quandel Pariser Sraße 44 10707 Berlin Tel 030-884299-42 Fax 030-884299-70 quandel@dfn.de |
Bayerische Akademie der Wissenschaften Myriam Hönig Marstallplatz 8 80539 München Tel 089-23031-141 Fax 089-23031-100 myriam.hoenig@lrz.badw-muenchen.de |